Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Ohhhh! Clowns im Altenheim

Veröffentlicht in: Allgemein

Ohhhh! Clowns im AltenheimHier sind sie! Zwei der ersten 16 wagemutigen Menschen zwischen 24 – 75 aus unserer neuen Ausbildung „Clownin /Clown im Altenheim“! Sie wagen die ersten Schritte „mit Nase“ außerhalb des ebz. Zweimal schon haben wir uns getroffen. Gisela Matthiae, Clownin und Theologin, bringt uns das Clownshandwerkszeug bei. Gabi Erne, selbst Klinik Clownin und Playing Artist, bringt uns die Welt des Altenheims auf besondere Weise näher. Ich bin für thematische Schwerpunkte zuständig, z.B. unsere Altersbilder oder die Bedeutung von Biografiearbeit. Uns allen ist wichtig, dass biblische Werte und Geschichten, genauso wie die Glaubensbiografie eine Rolle spielen. Das macht unseren Kurs meines Wissens einzigartig in Deutschland.
Ohhhh! Clowns im AltenheimAnders als die Klinikclowns kommen Altenheimclowns regelmäßig in die Alten- und Pflegeheime. So ist es eine Art besonderer Besuchsdienst, der von Ehrenamtlichen, z.T. aber auch Angestellten in Pflegeheimen angeboten wird.
Ich werde regelmäßig berichten, wie wir uns entwickeln!


nach oben

2 Kommentare zu “Ohhhh! Clowns im Altenheim”

MandyS sagt:

Hi,
ich finde, dass ihr eine super Sache macht. Ich bin selbst Altenpflegerin in einem Altenheim Dortmunds und kann auch nur über positive Resonanz bei den Bewohnern berichten. Die Bewohner freuen sich schon wenige Stunden nach dem Bsuch auf den nächsten Auftritt des Clowns und können es kaum erwarten. Außerdem hilft es den Bewohnern dabei, in Kontakt mit anderen Bewohnern zu kommen.

Macht auf jeden Fal weiter mit eurer Arbeit, es müsste noch viel mehr solcher Angebote geben.

LG
Mandy

ebz sagt:

Danke! Das freut mich! Wir treffen uns bald zur Vertiefung der Clownsbesuche und da werden wir sicher viele gute Erfahrungen hören. Wir haben übrigens auch Teilnehmende aus der ganzen Bundesrepublik und sogar aus Österreich. Gisela Matthiae ist einfach einzigartig :-)
Viele Grüße nach Dortmund!
Annegret Zander

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*