Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Acceptance – In Gottes Schoß fallen

Veröffentlicht in: Allgemein, Andacht/ Spiritualität

Acceptance - In Gottes Schoß fallen„Mit letzter Kraft erklomm ich die Stufe und rutschte in die Umarmung. Endlich konnte ich alles abgeben. Ich war geborgen, gehalten, für einen Moment mit der Ewigkeit verbunden. Für einen Moment durfte ich sein wie ich bin: schwach, erschöpft, voller Fragen.“

Ein Psalm dieser Tage? Eine Skulptur wie ein Psalm.  „Acceptance“ von Filip Sicko, Jg. 71, ist zurzeit als Gast im ebz und im Rahmen der Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde“ noch bis 21. September zu sehen.  Filip schuf „Acceptance“ mit 34 Jahren, als er in einer Krise mit Gott steckte. In der Zeit der Fragen und Zweifel musste er plötzlich diese Skulptur schaffen.  Er schreibt dazu „ Der Mensch hat manchmal eine komplizierte Beziehung zu Gott. Er ist voller Fragen zu seiner Annahme (acceptance).“  Er schreibt weiter, er habe eine Figur geschaffen in Anlehnung an architekturale Elemente. Die Komposition zweier Figuren, die wie ein Puzzle eine vollständige Einheit bilden. Die größere Figur sei sowohl ein solider Sockel als auch ein Ort des Friedens für eine andere Figur. Es war ihm wichtig, die vollkommene Annahme, die Berührung in diesem Moment der Angst, Sorge und des Wartens auf die Gnade Gottes zu zeigen. Und wirklich, diese kleine Figur kann sich ganz gehen lassen, den Kopf an das Herz der großen Figur gelehnt, vollkommen gehalten, in einem stillen Dialog oder Gebet, wie Filip sagt, verbunden. Die erste Stufe in diesen Schoß musste die kleine Figur selbst nehmen. Für Filip ist das der erste Schritt des Glaubens. Was folgt ist Gottes Hilfe.

Sie können dieses und viele andere Werke von Filip Sicko und seiner Familie noch bis zum 12. September im ebz sehen. Am kommenden Sonntag  um 10 Uhr predige ich zu „Acceptance“ in der Martin-Luther-Kirche in Bad Orb (Würzburger Str.aße). Am Donnerstag, den 2. September gebe ich eine öffentliche Führung durch die Ausstellung. Sie sind herzlich eingeladen!


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*