Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Wenn die Kruschelkiste fliegen lernt

Veröffentlicht in: Allgemein

Wenn die Kruschelkiste fliegen lernt„Ist denn schon Weihnachten?“, fragt eine alte Dame. Eine jüngere denkt laut „Sieht aus wie Bonbon-Ketten“. Sie beobachten die Künstlerin Dorothee Becker beim Aufbau ihrer Ausstellung bei uns im ebz. Stück für Stückchen bindet sie Krimskrams an Schnüre, die unten von alten Holzgarnrollen gehalten nach oben streben. Bei näherem Hinsehen entpuppen sich die kleinen Objekte als alte Bekannte: in meiner Kruschelkiste in der Küche liegen genau diese Klammern, Nägel, Bonbons, Püppchen, halbleere Kressesamentütchen, kaputte Scheren, Knöpfe …
Nun lernen sie Leichtigkeit. Das was uns im Alltag beschwert, wird mit einem Augenzwinkern zum Fliegen gebracht. Kein Wunder also, dass die alte Dame entweder an Lichterketten oder an Christbaumschmuck dachte? Wir wissen es nicht. Und fühlen uns herrlich ertappt und erleichtert zugleich. An was für Zeug wir so unser Herz und Heimat hängen. Verwandelnd übt und lehrt Dorothee Becker das Loslassen.
Die Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, 14.10., 19 Uhr. Der Saxophonist Jochen Engel begleitet die Eröffnung musikalisch.


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*