Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Scheitern gehört zum Handwerk

Veröffentlicht in: Allgemein, Andacht/ Spiritualität

Scheitern gehört zum HandwerkIn der vergangenen Woche habe ich Verwandlungen der besonderen Art erleben dürfen. Clowns- Hebamme Dr. Gisela Matthiae begleitete unsere Auszubildenden in Sachen „Clown/in im Altenheim“ bei dem Er-Finden ihrer Clownspersönlichkeit.
Mathilde hat´s mit der Hüfte, aber ein Walzer fährt ihr genau dort hinein. Rosalie ist eine Dame,  ihr Sport findet Freitags um elf statt, wenn sie Vollkornbrot, Quark und Honig in ihrer Tasche nach Hause schleppt. Frau Lottchen ist eigentlich ganz schüchtern, aber bei Würstchen mit Kartoffelsalat wird sie wild. Kalinka putzt für ihr Leben gern. Schantalles heimliche Leidenschaft ist Schokoladeneis. Willibalds Knie schmerzt, aber um eine Antwort ist er nie verlegen. Mirindas Leben steckt in ihrer Handtasche. Rosamunde wurde von Otto verlassen, aber im Tanze wandelt sich der Schmerz.
Wie wohltuend. Diese Clowns sind weit entfernt vom Unterhaltungs-Laune-Clown mit dem Luftballon. Es sind menschliche Wesen mit guter und schlechter Laune, mit Macken und Ticks. Allesamt liebenswert und anrührend. Und: Scheitern gehört zu ihrem Handwerk. Der Zug wird verpasst, die Handtasche geht auf und entleert ihren Inhalt, der Liebste geht fort; das Gegenüber, zufällig über den Weg gelaufen, findet Frau von Huhn überhaupt nicht nett.
Das Handwerkszeug beinhaltet aber auch: das Scheitern wird nie akzeptiert. Immer wird eine neue Lösung gesucht, das Gegenüber gelockt und geworben, die Palette der Gefühle durchlebt, bis es passt. Und bis wieder was schiefgeht.

Gisela Matthiae ist auch promovierte Theologin und zeigt mit allem Ernst, dass in dieser Grundhaltung der Clowns etwas zu finden ist, das den christlichen Glauben ausmacht. Denn auch hier gehört das Scheitern dazu. Der Heiland stirbt am Kreuz. Die Jünger sind arme Fischer mit jeder Menge Zweifeln. Der ehemalige Christenverfolger Paulus quält sich mit Krankheiten. Die Evangelien sind voller Geschichten um gescheiterte Existenzen.  Und auch hier bleibt es nie beim Scheitern stehen. Der Blick, das Handeln, das Herz ist immer auf das Leben ausgerichtet, auf die Suche nach dem Heilsein. Das Leben, die Hoffnung ist stärker.

Die Clowns lehren uns facettenreich, dies wieder zu entdecken.


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*