Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Alter im Kopf

Veröffentlicht in: Älterwerden (im Selbstversuch), NACHmachBAR

Mal wieder zufällig im Radio entdeckt: ein spannendes Podcast über wissenschaftliche Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Ausdauersport, Entspannung und der Entwicklung des Gehirns.  Bewegend: die Geschichte einer 70 jährigen Frau, die zunächst in ein Altenheim zog, weil sie ihr Leben nicht mehr alleine im Griff behalten konnte. Nachdem sie in einer Walkinggruppe viel Bewegung und Gemeinschaft erlebte, suchte sie sich wieder eine Wohnung und lebt nun wieder selbständig.

Hier der Einleitungstext des BR:

Altern im Kopf, BR2 Kultur

„Heute sind 80-Jährige in der Regel körperlich und geistig so fit wie unsere Großeltern es mit 60 waren. Trotzdem: Wie jemand altert, das ist sehr individuell. Es hängt von der Persönlichkeit ab, von der Möglichkeit soziale Beziehungen zu pflegen und von der Leistungsfähigkeit des Gehirns. Wie verändert sich unser Gehirn im Alter? Und kann man diesen Prozess tatsächlich durch Gehirnjogging, Bewegungstraining oder Musizieren verlangsamen oder gar aufhalten?“


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*