Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Alte Liebe rostet nicht?

Veröffentlicht in: Älterwerden (im Selbstversuch), Ideen für Gruppen

Alte Liebe rostet nicht – Wie reden wir über die „Liebe und das Älterwerden“?

Mein Kollege Martin Erhardt aus der EKHN und ich sind schon länger im Gespräch, wie man Liebe im Alter zum Thema machen kann? Zumal im kirchlichen Kontext. Hier einige Gedanken zum Thema:

Es geht uns wie beim Thema Altersbilder: die Liebe und das Älterwerden ist eine hochindividuelle Geschichte! Von welchem Lebensalter sprechen wir? 50 plus? 60 plus? 70 plus? Für jede Generation gelten andere Fragestellungen. Das liegt u.a. an den unterschiedlichen Lebenslagen.

Beispiel 50 plus: Nachdem die Kinder raus sind aus dem Haus, merkt man plötzlich: wir sind ja doch nicht nur Eltern! Da war doch noch was? Partnerschaft, ja klar! Freundschaft, durchaus! Sexualität? Äh.

Beispiel 60 plus: Der Körper verändert sich. Und die Wünsche – oder der Wille –  immer noch dasselbe miteinander zu tun, das man mit 30 getan hat. Und jetzt?

Beispiel 70 plus: s. 60 plus und um es einmal zu benennen: die Bedürfnisse nach Zärtlichkeit, Nähe, Erotik  – sie hören nicht auf. Und wenn da kein Partner mehr ist?

Was wir wissen: Ältere und alte Menschen sind sexuell aktiv. Nur eben anders als die Jungen. Nun sagen vielleicht manche von Ihnen schon: Liebe ist doch mehr als Sexualität! Ja, natürlich! Aber im Alter eben auch nicht ohne. Da erweitern wir jetzt langsam unser Altersbild.

Alte Liebe rostet nicht – was ist damit wohl wirklich gemeint? Die Erfahrung ist doch immer wieder eine andere: da rostet so manches vor sich hin.

Die einzig wahre Politur ist vielleicht – wie in jedem Lebensalter – darüber zu reden: Was beschäftigt mich gerade? Was will ich, was will ich nicht (mehr)? Viele Männer ziehen sich zurück, wenn sie bei sich körperliche Veränderungen wahrnehmen. Die Frauen akzeptieren und respektieren den Rückzug, aber auf die Dauer kann das zu großen Entfernungen führen, die dann zu überbrücken sind.

Für den Anfang ein paar Fragen:

* Welche Vorbilder haben Sie für Beziehungen von Älteren/ im Alter?

* Kennen Sie Sprüche rund um Alter und Liebe?

* Was bedeutet Ihrer Meinung nach „Alte Liebe rostet nicht“?

Hier noch ein Artikel, den ich zum Thema geschrieben habe: Hirschberg_ Mit Lust älter werden


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*