Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Das grüne Sofa – Marburg: Treffpunkt für Menschen zwischen 40 und 60

Veröffentlicht in: Ideen für Gruppen

(Gastbeitrag von Hartmut Wolter, zuständig für Begleitung von Kirchengemeinden der EKKW im Bereich der Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte, und Kollege im ebz)

Kennen Sie noch die alten Plüschsofas, vielleicht sogar in grün? Oder haben Sie sogar so ein Sofa? Auf jeden Fall steht in der Brücker Mühle in Amöneburg DAS Grüne Sofa, ein altes grünes Sofa, für das es ab dem 25. August 2011, 20:00 Uhr, eine neue Verwendung gibt.
Pfarrerin Heike Wilhelm und eine Gruppe freiwillig Engagierter aus Kirchhain möchten gern rund um das Grüne Sofa ein neues Angebot für Menschen in der Lebensmitte schaffen. Dazu laden sie Menschen ab 40 ein, die sich durch die „üblichen“ Angebote in den Gemeindehäusern nicht angesprochen fühlen. Die historische Brücker Mühle ist liebevoll ausgebaut, mit einem kleinen Restaurant, in dem sich Stühle, Tische und das Grüne Sofa in einem Raum mit der restaurierten gusseisernen Wasserpumpe und einem Bio-Laden befinden – „man trifft sich in der Brücker Mühle“ wie es im Flyer der Mühle heißt.
Ein neuer Treffpunkt soll das „Grüne Sofa“ werden. In der Auftaktveranstaltung geht es um Hermann Hesse und –wie passend- „… jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“. An diesem Abend werden Abschiede, Übergänge und Neuanfänge aus der Lebensmitte heraus betrachtet. Als Referent für die Impulse mit anschließenden offenen Gesprächsrunden ist Hartmut Wolter zu Gast in Amöneburg.
Wir finden, dass die Überlegungen, die hinter dem neuen Angebot „Das Grüne Sofa“ stehen, eine Erwähnung in diesem Newsletter verdienen! Es sollte noch viel mehr Veranstaltungen geben, die es Menschen im Alter zwischen 40 bis 60 Jahren außerhalb des Gemeindehauses ermöglicht sich zu treffen, um sich über Lebensthemen auszutauschen. Außerhalb des Gemeindehauses heißt „neben“ den Angeboten im Gemeindehaus. Damit ist die Erwartung verbunden, dass an einen Ort wie die Brücker Mühle auch Menschen kommen, die in ihrer aktuellen Lebensphase nicht so viel Kontakt zur Kirche haben.
Früher war ein Platz auf dem Sofa an sich etwas Besonderes. Wo sind heute solche „besonderen Orte“, an denen man sich besonders wohlfühlt, in Ihrer Umgebung? Könnte man da auch etwas Neues anfangen?
Kontakt für Veranstaltung und Idee:
Pfarrerin Heike Wilhelm, Pfarramt Kirchhain, Tel. 06422-2027, heike.wilhelm@ekkw.de


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*