Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Erntedank-Lebensdank: Eine Idee für die Gemeindearbeit

Veröffentlicht in: Allgemein, Ideen für Gruppen

Gastbeitrag meines Kollegen Hartmut Wolter, Pädagogischer Mitarbeiter für kirchliche Arbeit in der zweiten Lebenshälfte
Mir ist aufgefallen, dass sich in manchen Kirchen der Altarschmuck zum Erntedankfest verändert hat – zunehmend finden sich dort auch konservierte Lebensmittel, Nudeln, Pizzakartons, Cerealienkartons usw. neben Kartoffeln, Möhren und dem Kürbis. Wie spiegelt sich unser Leben darin wieder? Was hat die Ernte der Zutaten dieser Lebensmittel mit uns zu tun? Wofür danken wir beim Erntedankfest?
Ich finde, da gibt es viel zu entdecken, wenn wir uns die „Früchte unseres Lebens“ einmal konkret und vielleicht auch etwas „um die Ecke gedacht“ anschauen. Für die Gestaltung eines Angebots in der Gemeinde gibt es dazu einen neuen Beitrag aus der Silberschmiede, der diese Gedanken unter „Erntedank – Lebensdank“ aufgreift. Der Gestaltungsvorschlag stellt eine Variante der Methode „World-Café“ vor, die alle Teilnehmenden einer Gruppe leicht und immer wieder durchmischt miteinander ins Gespräch bringt. Inhaltlich wird auf das Gleichnis vom Sämann (Mk 4, 1-9) eingegangen. Die Ernte ist dort davon abhängig, wie der Boden bereitet war, auf den die Körner fallen: auf den festgetrampelten Weg, die Dornensträucher, die Steine und Felsen im Acker oder den reifen, schwarzen Boden. Eingefahrene Gewohnheiten, Verletzungen, Verhärtungen finden sich –unterschiedlich ausgeprägt- sicher in jedem von uns, die Früchte des Lebens lassen diese widrigen Wachstumsbedingungen manchmal erkennen. In uns ist aber auch aufgelockerter, frischer Boden zu finden, der in diesem und jenem Lebensbereich reiche Ernten verspricht.
Also: in jedem von uns ist alles möglich. Da unser Lebenswandel in den letzten Jahrzehnten dazu führte, dass immer weniger von uns noch Kartoffeln, Möhren und anderes Gemüse anbauen und ernten, ist das Erntedankfest meiner Meinung nach eine gute Gelegenheit, auch für andere Früchte unseres Lebens zu danken. Da kann auch einmal ein Pizzakarton auftauchen, stellvertretend für den Dank an Erleichterungen in unserem vielseitigen Alltag.

Link zum Material Erntedank – Lebensdank


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*