Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Serie zur Jahreslosung 2012: „Zum Schaffen geboren“

Veröffentlicht in: Allgemein, Andacht/ Spiritualität, Ideen für Gruppen

Es könnte so schön sein. Die Jahreslosung 2012 ist toll: „Jesus Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ (2. Korinterbrief 12, 9) Aber ich quäle mich schon seit Wochen, was ich darüber schreiben soll. Darum werde ich eine lockere Serie starten, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Hier ist Quergedanke Nummer 1:
Schwach sein gibts bei uns nicht
 Nehmen Sie mal die Generationen, die im zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit geboren wurden und aufgewachsen sind. Und vermutlich sind Sie direkt oder in der nächsten und sogar übernächsten Generation „betroffen“. Bei diesen Generationen ist schwach sein nicht im Programm. Die Mutter einer Freundin, Anfang 70, brachte es so auf den Punkt: „Ich bin zum Schaffen geboren.“ Sonst nichts. Da ist Schwäche inakzeptabel.

In der Kindheit war das vermutlich überlebenswichtig. Da war bei besagter Mutter die Landwirtschaft im Gang zu halten, das Überleben für viele Kinder zu sichern. Bei den anderen Familien sah es nicht anders aus. Und heute? Scheinen wir immer noch ums nackte Leben zu kämpfen und produzieren einen Burnout nach dem anderen. Ich will hier keine Hobbypsychologie betreiben. Aber irgendwie ist das auffällig, dass um mich herum niemand schwach sein will/kann/darf.

Da wäre doch dieser Satz, den Paulus da wunderbarerweise geschrieben hat ein gutes Gegengewicht. Kommt aber nicht an. Er prallt an der Oberfläche ab. „Ach ja, auch mal schwachsein können“, seufzt die eine oder der andere. Und dann wird weitergeackert. 

Können Sie mir da weiterhelfen?
Ich freue mich über Gedanken, die Sie hier in der Kommentar schreiben können. Ich muss die Kommentare erst freigeben, deshalb können Sie mir auch persönliche Gedanken mitteilen, die dann nicht für alle sichtbar erscheinen.


nach oben

1 Kommentar zu “Serie zur Jahreslosung 2012: „Zum Schaffen geboren“”

Lucia Henke sagt:

Liebe Frau Zander,

ja es könnte so schön sein – aber ich habe mich bisher darum gedrückt, über die Jahreslosung zu schreiben. Jetzt bin ich auf die Quergedanken von Ihnen sehr gespannt.

Warum wird immer weitergeackert? Obwohl wir auch mal schwach sein wollen? Vielleicht hängt es damit zusammen, das vor allem Leistung zählt. Wer nichts leistet, ist nichts wert…
Ich ertappe mich dabei, dass ich mich schlecht fühle, wenn ich einen schlappen Tag habe. Und nichts schaffe.
Welche Werte gibt es noch, neben der Leistung? Als Christ weiß man da so einige Antworten – aber zählen die? Wo und wie sehr?

Viele Grüße

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*