Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Lesetipp: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Veröffentlicht in: Allgemein, Bücher/Filme, Ideen für Gruppen

Lesetipp: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwandHier ein Lesetipp meines Kollegen Hartmut Wolter!

Schweden, 2. Mai 2005: Allan Karlsson lebt in einem Altenheim in Malmköping. Heute ist sein 100. Geburtstag, die Feier im Gemeinschaftsraum ist vorbereitet, der Landrat hat sich angemeldet und auch die Lokalpresse! Aber Allan Karlsson will sich nicht ausstellen lassen wie in einem Zoo. Gibt es für ihn eine Alternative, um sich der lästigen Feier zu entziehen? Ja, und ob!

Er beschließt kurzerhand aus dem Fenster zu steigen und zu verschwinden. Nun beginnt eine unglaublich schräge und zugleich spannende (Lügen-) Geschichte, ein herrlich komischer Schweden-Krimi! Allan Karlsson beweist sich als Überlebenskünstler, wenn auch in seinem Umfeld unglücklicherweise einige Todesfälle zu verzeichnen sind. Auf der Flucht vor der Polizei und der Gangsterbande „NEVER AGAIN“ erweisen sich die 100 Jahre Lebenserfahrungen von Allan Karlsson als außerordentlich hilfreich. Schließlich hat er es in seinem langen Leben als Sprengstoffexperte mit Truman, Mao, Stalin, Einsteins Bruder, Johnson, der indonesischen Botschafterin in Paris und Füchsen zu tun gehabt!

Ich sage nur noch: Alter Schwede – über 400 Seiten Lesegenuss! Selten musste ich beim Lesen eines richtig guten Romans so oft lachen!

Jonas Jonasson
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
carl´s books München

nach oben

1 Kommentar zu “Lesetipp: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand”

Karin Jablonski sagt:

Auch als Hörbuch ein Genuss! Otto Sander liest großartig!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*