Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Vorbereitung auf den Ruhestand: eine Teilnehmerin berichtet

Veröffentlicht in: Allgemein, Älterwerden (im Selbstversuch)

Kaum hatte ich über den Abschied aus dem Ruhestand geschrieben, da traf parallel die Rückmeldung einer ehemaligen Teilnehmerin unseres Bildungsurlaubs zur Vorbereitung auf den Ruhestand ein. Sie hat mir erlaubt, ihre Worte hier anonymisiert zu veröffentlichen. So kann er aussehen, der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt.

Im Mai 2011 sprach ich mit Ihnen über meinen bevorstehenden Ausstieg in 2011 bei meiner Firma und um meine Sorge „unangemessen“ verabschiedet zu werden. Aber siehe da: während einer Mitarbeiterversammlung bedachte mich die Geschäftsführung mit einem herzlichen Dankeschön und kleiner feiner Rede. Ich bekam einen schönen Reisegutschein und alle meine Kollegen (über 100 Personen) standen auf und klatschten und klatschten und hörten nicht mehr auf………  Das war für mich das schönste Geschenk, ich war glücklich und konnte „in Frieden gehen“. Später habe ich mich per E-Mail und dem in unserer BU-Woche entstandenen Bild von allen verabschiedet.

Nun sind 6 Monate im Ruhestand vergangen. Neu, spannend, nachdenklich, arbeitssam. Mit vielen staunenden glücklichen Momenten über die neue geschenkte Zeit, in der ich „nichts mache“, sondern nur bei einer Tasse Kaffee den Vögeln zuschaue…. Ich werde in kein Loch fallen, werde aber auch nicht zu denjenigen Ruheständlern gehören, die ständig sagen „ich habe keine Zeit“. Ich möchte mich nicht verzetteln.


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*