Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Hermann Hesses Begleitgedicht für den Ruhestand: Stufen

Veröffentlicht in: Allgemein, Älterwerden (im Selbstversuch), Andacht/ Spiritualität

Auf der Suche nach den schönsten und schlimmsten Sprüchen zum Ruhestand bekam ich eine Antwort von einer Leserin, die mich neugierig gemacht hat. Sie schreibt:
„Mich begleitet seit Jahren das Gedicht von Hermann Hesse. Jetzt bin ich 60 geworden und es paßt wie nie zuvor. Eine neue berufliche Phase deutet sich an, nachdem eine alte zuende geht. Und nebenbei wächst das Bedürfnis zum generativen Leben.

Stufen
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Zum ersten Mal stellte ich mir die Frage: wann hat Hesse dieses Gedicht geschrieben? Laut Wikipedia war das 1941 nach langer Krankheit. Da war er 63 Jahre alt! Vielleicht ist dieses Alter der Zeitpunkt, an dem man die Abschiede und Anfänge, die jedes Jahrzehnt mit sich bringt gelassener durchlebt.
Und noch eine Erkenntnis birgt dieses berühmte Gedicht: vielleicht nehmen die Abschiede im höheren Alter zu. Doch auch mit diesen ist immer ein Neuanfang verbunden. So strahlte mich diese Woche eine Dam an, die bis zu ihrem 86. Lebensjahr allein und selbständig lebte. Es war auch oft ein Kampf. Nun zieht sie in ein Altenheim, das ihr Klavier gerne einziehen lässt und ihre Beiträge zum Leben in der neuen Gemeinschaft willkommen heißt. Sie wird Klavier spielen, Gedichte vortragen und endlich werden Menschen ihre Lieder mitsingen.

Herrmann Hesse starb 1962 im Alter von 85 Jahren. Die Zeit zwischen „Stufen“ und seinem Tod verbrachte er mit der Beantwortung von Briefen, die an ihn geschrieben wurden: in 35.000 Briefen wurde er  um Lebenshilfe, Orientierung und finanzielle Hilfe gebeten. 17.000 selbst geschriebene Antworten sind belegt. (Quelle: Wikipedia)

Die Suche nach den schönsten und schlimmsten Sprüchen zum Ruhestand geht weiter. Machen Sie mit!


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*