Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Alte? Niemals unterschätzen!

Veröffentlicht in: Älterwerden (im Selbstversuch)

Der „Because Chor“ aus Köln-Nippes, Durchschnittsalter 40/45, sang Pop-Songs von Madonna, Jan Delay und Adele. Mir fiel im Publikum eine Reihe älterer Frauen auf. Eine davon besonders: hellbraune klassische Altersdauerwelle, goldene Kette, oranges Halstuch über oranger Bluse. Vielleicht war sie um die 70 Jahre alt. Aber das kann man ja heutzutage nicht mehr sagen.  Sie wippte mit Abstand von allen BesucherInnen am meisten mit Kopf und Fuß zu den Rhythmen.
„Unterschätze nie alte Leute“, schoss es mir durch den Kopf. „Und lass dich von deinem Alter an nichts hindern!“, denke ich heute weiter. Ganz gleich was die Leute denken, wenn die Lebenslust mit dir durchbrennen will, dann tu´s, egal wie alt du bist!

Im Umgang mit alten Menschen schleicht sich immer mal wieder so ein betulicher Ton ein. Ich kenne das von mir auch – ertappe mich meist und frage mich: „Willst du, dass die Leute später so mit dir reden?“ Sozusagen die goldene Regel im Altersalltag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alte Menschen viel lieber erzählen und über Themen reden, als die beschaulichen oder lustigen Texte und Gedichte nur zu hören, die wir ihnen in Seniorennachmittagen vorsetzen. Ich liebe diese Geschichten auch. Vor allem lustige und tiefgründige Gedichte. Wenn ich also meine goldene Regel anwende, dann will ich allen Hörenden Gelegenheit geben, sich tiefer mit den Texten zu befassen und ihre Gedanken darüber  mit anderen zu teilen.

Mich bereichert  immer, was ich bei solchem Gedankenaustausch von den Alten erfahre.

Ach ja, die Frauenriege im Konzert waren Mitglieder eines Alten-Chores des argentinischen Chorleiters Mariano Galussio, der da vorne so unglaublich lebendig und fröhlich durch die selbst arrangierten Lieder führte! Da würde ich auch gerne mitsingen…


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*