Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Was ein Brot mit Sinnlichkeit und dem Sinn des Lebens zu tun hat

Veröffentlicht in: Älterwerden (im Selbstversuch), Ideen für Gruppen

Dies ist die Geschichte, die eine Frau um die 70 heute morgen erinnerte, als ich eine Andacht über Sinn – und Sinnlichkeit anzettelte. Wir waren mitten in einem Begleitseminar zur Opernakademie Bad Orb und hatten am Abend zuvor die Premiere der  “ Lustigen Weiber von Windsor“ erlebt. Hier ist also meine theologische Entdeckung: die erste Schöpfungsgeschichte erzählt von einem sehr sinnlichen Akt, als Gott den Menschen schuf. Wer schon einmal mit Ton gearbeitet hat, und sich diesem Material einfach hingab, wird verstehen, was ich meine. (Ausführlicher ist dies nachzulesen in meinem Artikel über Älterwerden und Sexualität. (Hirschberg_ Mit Lust älter werden)
Ich glaube, dass wir durch unsere Sinne Sinn erfahren können. Und ich glaube, der Sinn des Lebens schlummert (unter anderem) darin, dass wir unsere Sinne und unsere Sinn-lichkeit als Geschenke und Schätze wahrnehmen.

Hier also die Kindheitserinnerung, die gleich zwei Frauen hatten:

„Als ich groß genug war, durfte ich es übernehmen, den Sauerteig für unser Brot mit den Händen zu mischen. Das war ein herrliches Gefühl, sehr sinnlich. Dann wurde der Teig mit zwei Kreuzen und „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes“ gesegnet und zugedeckt. Am nächsten Tag hat mein Bruder den Teig geknetet, das war etwas schwerer. Die Brote wurden geformt. Der Ofen heiß gemacht. Mit drei Ähren, die hineingeworfen wurden, wurde geprüft, ob der Ofen heiß genug ist. Dann wurde der Ofen gesegnet und die Brote eingeschossen.“

Ich konnte den feuchtkühlen Brotteig fühlen, den herzhaften Ofenduft riechen, das Krachen der Kruste beim Schneiden hören, den frisch gebackenen Sauerteig schmecken. Und das Strahlen der Frau sehen. Was für ein wundervolles Alltagsritual, ein Gebet mit allen Sinnen. Es hat die Familie zusammengebracht und genährt. Wenn das nicht ein Geschmack vom Sinn des Lebens ist.

 

 


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*