Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der alte Gott darf endlich gehen.

Veröffentlicht in: Allgemein, Andacht/ Spiritualität

Was wurde in Seelen zerstört, damals, als der „liebe Gott“ noch alles sah. Als Gott von Eltern und KirchenvertreterInnen dafür benutzt wurde, die Lust und Lebensfreude aus dem Körper zu jagen.

Ich befinde mich gerade mitten im Bibliodrama – Atelier, das ich gemeinsam mit Christoph Riemer im ebz anbiete. Wir beschäftigen uns mit Psalm 30, über den ich im vergangenen Jahr hier im Blog schrieb. Und ich bin gerade sehr berührt von dem Leid und der Knechtschaft, die dieses Gottesbild über lange Lebensläufe hinweg kreiert hat.

Und dagegen: wenn ich mir diesen Psalm noch einmal genauer anschaue, ist der Gott, der mir hier entgegenschaut so ganz und gar für mich da. Zieht mich heraus aus dem Totenreich, lässt mit sich verhandeln, zieht mir die Trauerkleider aus. Ist ein Helfer, schenkt mir meine Lebenskraft zurück.

Zwei Alte haben den alten Gott gehen lassen. Rausgeschmissen. Und das Leben eingeladen.  Ich bin berührt von der Schönheit, die ich sah, als dies geschah.


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*