Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

War´s das? – Midlife Crisis

Veröffentlicht in: Älterwerden (im Selbstversuch)

Jetzt sind wir dran. Die Ausläufer der Babyboomer. Wir hatten alles. Mütter, die mittags zu Hause waren – und auch sonst –  die immer mehr als genug auf den Tisch zauberten in der Sorge, es könnte (wie in ihrer Kindheit) zu wenig sein. Krass geringelte Kinderklamotten und riesige kreisförmige Motivtapeten im Wohnzimmer. Wir hatten Fernsehen, MTV, Partykeller. Ach ja, vollgestopfte Hörsäle, ausreichend Lehrstellen, die Option auf gut besuchte Ostermärsche, einen Fahrradausflug im bereits verstrahlten Nach-Tschernobyl-Frühling. Bauplätze ohne Ende, gute Kredite, schicke Autos (mit einer gewissen Sehnsucht nach dem ersten R4 oder dem knatternden Käfer). Pauschalurlaube auf Malle und darüber hinaus. Und natürlich jede Menge Events.

Kein Wunder, dass wir jetzt in die Krise kommen. Denn da gibt es nichts mehr zu erreichen. Meine laienpsychologische Deutung einer Trennung von der ich hörte: Haus gebaut, Kinder aus dem Gröbsten raus, Arbeit läuft ganz gut, Schiurlaub mit den Kumpels läuft jedes Jahr gleich ab. War´s das? Soll das jetzt bis zur Rente so weiter gehen? Leider fiel dem Ehemann nichts anderes als die Flucht ein. Und das Ganze „Freiheit“ zu nennen.

Ich will hier nicht über Ehemoral im 21. Jahrhundert nachdenken sondern über „Entscheidung“. Denn „Krise“ kommt von den griechischen Wort „kritein“ und das bedeutet „entscheiden“. Kann es sein, dass wir wenig zu entscheiden hatten, weil es ja alles gab? Kann es sein, dass wir deshalb nicht wissen, was wir wollen? Die Midlife Crisis der jetzigen Mittvierziger scheint mir aus der Frage zu kommen: Womit fülle ich mein Leben, wenn alles schon voll ist, sich aber leer anfühlt? Früher nannte man das die Frage nach dem Sinn im Leben.

Im Radio hörte ich, dass die ARD diese Woche eine Themenwoche zum Thema „Midlife Crisis“ startet. Das habe ich im Internet so noch nicht finden können, aber immerhin eine kurze Serie, die von dieser Midlife-Generation erzählt. Sie beginnt heute Abend in SWR.

Zeit der Helden, Hier geht’s zum Podcast

 

 


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*