Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Filmtipp: Die mit dem Bauch tanzen

Veröffentlicht in: Älterwerden (im Selbstversuch), Bücher/Filme

http://www.bauchtanz-film.de/

DIE MIT DEM BAUCH TANZEN ist eine Geschichte über die Lust am Leben, die Schwierigkeiten der Wechseljahre und über die Kunst, die Angst vor dem Alter mit einem gekonnten Hüftschwung in die Flucht zu schlagen.
Die Regisseurin Carolin Genreith wirft in ihrem sehr persönlichen Erstlingswerk einen ironischen wie liebevollen Blick auf ihre Müttergeneration und – nicht zuletzt – auf die eigene Generation mit ihren Sehnsüchten und Ängsten.

Die Regisseurin Carolin Genreith wirft in ihrem sehr persönlichen Erstlingswerk einen ironischen wie liebevollen Blick auf ihre Müttergeneration und – nicht zuletzt – auf die eigene Generation mit ihren Sehnsüchten und Ängsten. Ich dachte, beim Drehen decke ich es schon auf, das große Unheil, die Angst, die doch mindestens genauso riesig sein muss wie meine eigene, wenn ich an die 40, ach was, an die 30 denke.

Und dann fing ich an zu drehen und merke: Meiner Mutter und ihren bauchtanzenden Freundinnen geht es gut, sie machen mir ihr Glück im Alter nicht vor. Das Problem mit den Falten, den Winkearmen und den Hängebrüsten haben gar nicht die, sondern ich! Und noch etwas Anderes brachte mich zum Nachdenken: Meine Mutter erzählte mir, dass sie erst jetzt, in ihrem zweiten Leben, wirklich glücklich und bei sich sei, und dass sie das, als sie so alt wie ich war, nie gewesen war. Eine Parallele, die mich gleichzeitig berührt und mir Hoffnung macht – darauf, dass ich mit dem Älterwerden auch zufriedener werden kann. Vielleicht muss man vor dem Alter keine Panik haben. Vielleicht kann man sich auch einfach ein bisschen darauf freuen. Vielleicht schafft man es sogar irgendwann, sich selbst, sein Leben, sein Alter so zu feiern wie das meine Mutter und ihre Bauchtanzfreundinnen jedes Jahr auf den Straßen und in den Bars von Paris tun.

 


nach oben

3 Kommentare zu “Filmtipp: Die mit dem Bauch tanzen”

Ursula sagt:

Hallo Frau Zander,
Der Film klingt so richtig gut. Mal gucken, ob er in einem Kino in meiner Nähe läuft und ob ich dann gerade Zeit habe. Hoffentlich. Dann werde ich berichten
Liebe Grüße
Ursula

Beate Bönninger sagt:

Am 13.8.13 ging ich ins Kommunale Kino in Esslingen in der Erwartung, dass nur wenige weitere Frauen mit mir diesen Film sehen wollen. Weit gefehlt! Ausverkauft!
Wir Besucherinnen und wenige Besucher erlebten einen wunderbaren Mutmachfilm über das Älterwerden. Mit einem Lächeln im Gesicht, beseelt sozusagen, verließen wir das Kino wieder.
Was war nun so schön an dem Film?
Einmal das Generationengespräch zwischen der Tochter, ihrer Mutter und deren Freundinnen, die darin gespiegelte Erfahrung, dass Jugend nicht nur schön und Altsein nicht nur schrecklich ist sondern es auch ganz anders sein kann.
Weiter die unterschiedlichen Lebensentwürfe der interviewten Frauen, ihre Leben verlaufen in völlig verschiedenen Bahnen. Die Bauchtanzgruppe verbindet sie. Dort stecken sie sich gegenseitig mit ihrer Lebenslust an.
Dann der ironische und erstaunte Blick der jungen Frau auf ihre Heimat Eifel, auf die Gegensätzlichkeit von Brauchtum und Bauchtanz.
Und zum Schluss die Fahrt nach Paris, wo die Frauen selbstbewusst auf den Plätzen tanzen und die Zuschauer sich mitreißen lassen.
Auch wir Zuschauerinnen im Kino ließen uns anstecken und mitreißen von der Lebensfreude der Bauchtanzfrauen, keine tiefschürfenden Gespräche über Wechseljahre – Leichtigkeit zeichnet den Film aus.
Ich werde jetzt nicht einer Bauchtanzgruppe beitreten, das ist nicht mein Ding, aber so eine lebensfrohe Gruppe wäre schon schön….

ebz sagt:

Liebe Beate, vielen Dank für deine Eindrücke! Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass der Film ins Klischeehafte neigt. Tut er wohl nicht. Leichtigkeit, wie gut!
Viele Grüße
Annegret

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*