Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Ist das Internet reif für die Älteren?

Veröffentlicht in: Allgemein

Heute einmal eine BAGSO-Pressemitteilung

Bonn, 28.10.2013

Die Älteren erobern das Netz! –
Doch ist das Internet reif für die Älteren?
 

Internationaler Internettag und Start der BAGSO-InternetWoche 2013

Immer mehr Seniorinnen und Senioren sind im Netz angekommen. Aber haben sich die Anbieter schon auf diese neue Nutzergruppe eingestellt? Oder anders gefragt: „Ist das Internet reif für die Älteren?“

In vielen Zitaten berichten Seniorinnen und Senioren von der Bereicherung, die sie durch das Internet erfahren. Doch es gibt auch kritische Töne wie die von Manfred B., 71 Jahre: „Ich nutze das Internet regelmäßig, aber viele Schriften blinken oder Menüs bewegen sich, das ist für mich nicht nutzerfreundlich. Das Internet sollte sich mehr auf die Älteren einstellen.“

Anlässlich des Internationalen Internettages am 29. Oktober 2013 und des Starts der BAGSO-InternetWoche 2013 macht die BAGSO auf solche Probleme aufmerksam. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen IT, Medien- und Webseiten-Gestaltung, aus Blinden- und Sehbehinderten-Verbänden sowie mit engagierten Seniorinnen und Senioren hat sie die Checkliste „Nutzerfreundliche Internetseiten“ entwickelt. Mit dieser können Organisationen und Unternehmen ihre Internetseiten auf einfache Handhabung hin überprüfen.

In der BAGSO-InternetWoche möchten wir die Älteren zu Wort kommen lassen und die schönen Seiten des Internets aufzeigen. Wir wollen aber auch die Punkte benennen, die Ältere verärgern, verunsichern oder ganz von der Nutzung abhalten. Hier zeigen wir Lösungswege auf – denn gut gestaltete Internetseiten nutzen jeder Generation“, ist sich die BAGSO-Vorsitzende und ehemalige Bundesministerin, Prof. Ursula Lehr, sicher.

In der BAGSO-InternetWoche vom 29. Oktober bis 4. November 2013 finden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt, sowohl bei und mit den BAGSO-Verbänden als auch mit weiteren Partnern. In bundesweiten und regionalen Informationsveranstaltungen, Kursen und Workshops sowie Umfragen, Checklisten und Tipps werden folgende Themen aufgegriffen:

  1. Chancen des Internets – Ich nutze das Internet, weil…
  2. Vernetzung und soziale Netzwerke – So geht’s!
  3. Sicherheit im Netz – Datenschutz, Privatsphäre
  4. Mobil ins Internet – Tablet-PC, Smartphone und E-Book
  5. Barrierefrei durch das Internet – Barrierefrei im Internet
  6. Ehrenamt und Internet – Tue Gutes und rede im Internet darüber
  7. Internet und Bildung – Bequem und vielfältig

Eine aktuelle Liste aller Angebote sowie weitere Informationen finden Sie unter www.bagso.de.

Für Fragen zur BAGSO-InternetWoche wenden Sie sich bitte an:

BAGSO Service Gesellschaft, Stefanie Brandt

brandt@bagso-service.de, 0228 / 55 52 55-0

Die InternetWoche wird unterstützt durch die Partner Deutsche Telekom AG und das soziale Netzwerk seniorbook. Das soziale Netzwerk seniorbook begleitet die

zentralen Themen der InternetWoche und lädt ein, sich aktiv auszutauschen und gemeinsam zu den Themen zu diskutieren.

Weitere Informationen zur InternetWoche, zu den Partnern und Mitwirkenden finden Sie auf www.bagso.de.

Zu den Mitwirkenden der BAGSO-InternetWoche zählen:

Älterwerden-in-Euskirchen e.V. in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Kreisstadt Euskirchen • ALTERAktiv Siegen Wittgenstein e.V. • Bayerischer Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. • Bürgergemeinschaft Hillscheid MACH MIT e.V mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz • Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS) • CLUB Seniorenbegegnungsstätte der Stadt Sankt Augustin • Computer in Ruhe. Mobile Lehre • Der Polizeipräsident in Berlin – LKA Präv 2 – Seniorensicherheit • Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V • Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig • Deutscher Olympischer Sportbund • Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. – DVBS • Deutschland sicher im Netz e.V. • Die Birkenfelder Käuze e.V. • Evangelische Altenheime des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Leverkusen gGmbH – Seniorenbegegnung am Aquilapark • Evangelische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Medienkompetenz im Deutschen Evangelischen Frauenbund LV Bayern e.V • Frauenring Breisgau e.V. • Gisela Rößler • Katholische Erwachsenenbildung Stadt Augsburg mit der Blinden- und Hörgeschädigtenseelsorge Bistum Augsburg • KOMBA NRW • KPB Paderborn, Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz mit der Computerbibliothek Paderborn und C3PB (Chaostreff Paderborn) • Kreispolizeibehörde Warendorf, KK 2 – KPO • Kultur im Norden – KUNO • Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen • „Onlinerland Saar“ von MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. und Landesmedienanstalt Saarland in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern wie Feierabend.com • Polizeipräsidium Bielefeld • Polizeipräsidium Gelsenkirchen, Kriminalkommissariat Prävention mit der Verbraucher Zentrale NRW Beratungsstelle Gelsenkirchen • Polizeipräsidium Köln, KK KP/O mit der Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Köln • Polizeipräsidium Oberhausen mit Seniorensicherheitsberater Oberhausen und der Verbraucherzentrale Oberhausen • Polizeipräsidium Rostock • „Runder Tisch Sicherheit für Senioren und Familie“ Duisburg • seniorbook • Senioren-Lernen-Online • Seniorenclub Dümpten e.V. • SeniorenNetzwerk Holweide e.V. • Seniorenrat Hameln • Sozialwerk für Lesben und Schwule e.V., Köln •  Stadtbibliothek Gelsenkirchen • Stiftung Digitale Chancen • UNIONHILFSWERK Landesverband Berlin und UNIONHILFSWERK Sozialeinrichtungen gGmbH • Verbraucherschutz, Kommunale Seniorenvertretung, Polizei Münster/KK 34 • Verbraucherzentrale NRW • wer-kennt-wen.de

Ich nutze das Internet, weil…

„Ich nutze das Internet, weil es wohl kaum eine andere Möglichkeit gibt, so breit über Sachverhalte informiert zu werden und weil ich mich via Internet zugleich mit anderen Menschen über diese Sachverhalte und anderes austauschen kann.“
Karlheinz (70), Quelle: BAGSO

„Auch ich kann mir die Welt und mein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Habe ich eine Frage, die mir keiner beantworten kann, findet ich die Antwort fast immer mit Hilfe von Suchmaschinen. Ich nutze den Übersetzer von Google, bearbeite meine Fotos, erledige Bankgeschäfte und Einkäufe. Ich mache Preisvergleiche und verschicke E-Mails. Ich schaue nach dem langfristigen Wetterbericht und suche Urlaubsziele. Während einer schweren Krankheit habe ich viele nützliche Informationen und Hinweise erhalten. Nein, ich möchte nicht mehr ohne Internet auskommen.“
Elli M., Quelle: seniorbook.de

„Ich nutze das Internet, weil es mir schnelle Information ermöglicht.“
Helmut B. (61), Quelle: BAGSO

„Ich nutze das Internet, weil ich hier Unterhaltung, Freunde und Bekannte finde. Es wird nicht langweilig und die Freude ist groß, wenn ich Freunde wiedersehe.“ Katherina P. (65), Quelle: wer-kennt-wen.de

„Es ist schwer zu verstehen. Aber: Das Leben eines Menschen und die Welt besteht aus Tatsachen. Ich benutze das Internet, um mich schnell und umfassend über für mich wichtige Fakten zur Meinungsbildung und notwendig zu treffende Entscheidungen informieren zu können.
Ulrich B. (72), Quelle: BAGSO

„Einen Teil meiner Freizeit nutze ich seit über sechs Jahren zum Bloggen; zuerst bei YAHOO und späterhin hier: „www.pacht45.blog.de“ [Denk- u. Schreiblabor].

Damit habe ich mir eine solide Grundlage für geistige Arbeit, sinnvolle Diskussionen und wertvolle Kontakte geschaffen, die zwar kleine, aber eben doch Früchte trägt…

Seit 2008 bin ich ehrenamtliches Redaktionsmitglied des Regionalmagazins „60plusminus“ in Thüringen und Dresden, für das ich Querdenkerrätsel aus eigenen Wortschöpfungen produziere. 2013 war es das dritte Mal, dass ich mich erfolgreich als Mitautor nunmehr bei einem zweiten Münchner Verlag bewerben konnte.

Die Veröffentlichung Pressebeiträge nutze ich dazu, um den interessierten Lesern aufzuzeigen, wie Original- und gedruckte Texte voneinander abweichen können.

Das Internet nutze ich also, um mich täglich aktuell zu informieren und andere über mein Schaffen in Kenntnis zu setzen. Nehmen und Geben – virtuell eben!“
Achim T., Quelle: seniorbook.de

Ich nutze das Internet, weil es in den letzten zehn Jahren zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden ist für

  • meine ehrenamtliche Seniorenarbeit auf örtlicher und überörtlicher Ebene
  • meine Kontaktpflege mit Schulkameraden und Studienkollegen
  • die Erledigung von Korrespondenz und Finanzangelegenheiten
  • Recherchen zu meinen Hobbies (Auto, Fahrräder, Sportschießen)
  • Informationsbeschaffung zu politischen und gesellschaftspolitischen Fragen und die Auseinandersetzung mit technischen Neuerungen, die die geistige Beweglichkeit fördert.
    Harald G. Quelle: BAGSO

„Chancen des Internets – Ich nutze das Internet, weil ich mit einem Klick auf der Sonnenseite des Lebens sein kann.“
Heino M., Quelle: BAGSO


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*