Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Stärker

Veröffentlicht in: Allgemein, Andacht/ Spiritualität

Beim Studientag „Spiritualität und Alter“ sitzt Schwester Edelhart, eine Diakonisse Mitte 70 in meinem sehr frei und kreativ gehaltenen Workshop.  Wir rätseln in der Gruppe über einem Bild, in dem das Böse einen ziemlich großen dynamischen Raum eingenommen hat.  Geht man mit dem Schwierigen im Leben im Alter anders um?

„Was uns nicht umbringt, macht uns stärker.“ zitiert Schwester Edelhart lächelnd. Später wird sie vom Krieg erzählen und dass sie dort gelernt hat, Menschen zu helfen.

Ich stolpere: den Spruch kenne ich so: „Was uns nicht umbringt, macht uns … härter.“  Was so ein kleines Wort verändern kann. Es kann eine ganze Biografie ändern.

nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*