In Kassel DokfestGeneration – Film kennt kein Alter (11.-16.11.2014)
(AW) Nicht nur in der Kirche, auch im Mehrgenerationenkino hat jede Generation ihren Platz. Während das Junge Dokfest sich um den Nachwuchs kümmerte, reagiert das DokfestGeneration endlich auf den demografischen Wandel.
Eine kleine, aber feine Auswahl dokumentarischer Langfilme die auf sehr unterschiedliche Weise den Dialog zwischen den Generationen beobachtet, wird gezeigt. Das Festival trägt dem veränderten Altersbild Rechnung, das „Alter(n), nicht nur als unabwendbares Schicksal, sondern als Chance zu begreift“.
DokfestGeneration- Film kennt kein Alter
• Mittwoch, 11. November, bis Samstag, 16. November
• Langfilme jeweils um 9.30 Uhr und 12.00 Uhr
• GLORIA-Kino am Ständeplatz
Friedrich-Ebert-Str.3
34117 Kassel
Die FilmemacherInnen versuchen als teilnehmende BeobachterInnen die jeweils andere Generation und Kultur zu verstehen indem man sie selbst zu Wort kommen lässt. Der Schweizer Peter Leichi tritt mit seinen Eltern in Dialog, die junge Regisseurin Janina Jung trifft sich mit Alteingesessenen, Zugezogenen und Jugendlichen am Küchentisch Ihres Westerwalddorfes. Uli Gaulke begleitet die Peace Old Jazz Band aus Shanghai deren Musiker ein Durchschnittsalter von 75 haben zu ihrem ersten Auslandskonzert nach Rotterdam. Tamara Trampe befragt ihre Mutter, die als Krankenschwester in der Roten Armee während des 2.Weltkriegs gedient hat. Durch Gunhild Westhagen Magor lernen wir ein Norwegisches Seniorinnen Handballteam kennen. Stephan Bergman beobachtet professionelle Gigolos auf einem modernen Kreuzfahrtschiff. Zum Abschluss stellt Claudia Funk ein Alternatives Altersheim mit Landwirtschaft in Siebenbürgen in Rumänien vor.
Leider ist die arbeitende Bevölkerung durch die Vorführungszeiten von 9.30 Uhr und 12.00 Uhr von diesem kinematografischen Dialog ausgeschlossen. Es reicht eben nicht, wenn marginalisierten Generationen miteinander ins Gespräch kommen.
Inklusionsinformation:
• Das Kino ist barrierefrei.
• Ermäßigter Eintritt 6 Euro
• Straßenbahn-Haltestelle Linie 4, 7, 8
• Kontakt für Gruppenanmeldungen oder für Personen, die spezielle Unterstützung benötigen: rittgerott@kasselerdokfest.de
Diesen Artikel kommentieren