Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Die Backstube und die Ewigkeit

Veröffentlicht in: Andacht/ Spiritualität

Die Backstube und die Ewigkeit(AZ) Vera hat bei uns die Ausbildung zur Clownin im Altenheim gemacht. Nun ist sie als Maja in ihrem Altenheim unterwegs und Maja ist eine erstaunliche Seelsorgerin, Vera war selbst überrascht:

Maja war bei Herrn Wagner (Name geändert). Es ging mit ihm zu Ende. Lange schon lag er da, schwach, aber noch nicht bereit zu sterben. Er war unruhig. Früher war er Bäcker gewesen. Er hatte immer viel gearbeitet, sein Handwerk geliebt. Nun lag er hier und war zu nichts mehr nutze. Heute war ein Tag, an dem ihm das besonders schwer fiel. Die Tränen liefen, als Maja bei ihm war. „Aber nun“, sagte Maja, „im Himmel da gibt es eine große Bäckerei, da können Sie ganz viel backen!“ Und sie fing an zu kneten und zu rühren. Herr Wagner lachte.

In dieser Nacht schlief er ruhig ein.

Der Abendhimmel ist so rot. Sicher heizen sie in der Backstube ein…

Lesen Sie auch hier: http://blog.fachstelle-zweite-lebenshaelfte.de/2012/11/23/einmachglaser-und-die-ewigkeit/


nach oben

1 Kommentar zu “Die Backstube und die Ewigkeit”

Ursula D. sagt:

Guten Tag, erster Besuch auf dem neu gestalteten Blog. Übersichtlich, hell und lebensfroh, wieder zum Ankommen und Zuhausefühlen. Danke. Und wie vorher, wieder nehme ich einen schönen Gedanken mit in den Tag: Wie einfach ist es „Friede zu schaffen oder in Frieden gehen zu können“. Damit meine ich das Bild: „Himmelsbäckerei“, da wird geknetet und gerührt und wenn der Ofen an ist, da leuchtet der Himmel rot. Als Kind habe ich bei rotem Himmel immer gesagt: Die Engelrein backen Plätzchen und das war ein wunderbares Gefühl, als meine Mutter beerdigt wurde und der Himmel an diesem Tag an einer Stelle hell aufbrach, sagte ich da leuchtet mein Vater seiner Lotte, dass Sie den Weg findet zu ihm. Das war tröstlich. Die Himmelsbäckerei mit dem aufgeheizten Backofen nehme ich in meine Trost und Mut-mach-Gedanken mit auf. Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße
Ursula

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*