Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Lebensfragen gehen in den Untergrund – Die Erinnerungsguerillia

Veröffentlicht in: Andacht/ Spiritualität, Ideen für Gruppen, NACHmachBAR
Lebensfragen gehen in den Untergrund - Die Erinnerungsguerillia

Bild von kaddiro, http://www.erguer.org/sieh-nur.html

An der Laterne klebt ein gelber Zettel. „Wann singt dein Herz?“ steht darauf. Mein Herz schlägt schneller. Ich lächele. Und habe ein Projekt gefunden, das den Kern des Lebens spielerisch trifft.

Die Erinnerungsguerillia wirkt heimlich. Man weiß nicht, wer dabei ist. Wer diese Lebensfragen in den Alltag wirft. Es hätten auch Sie sein können.
Die Erinnerungsguerillia ist ein Kunstprojekt. Auf ihrer Webseite steht:

Die Erinnerungsguerilla, kurz ErGuer [:erger], ist ein soziales Kunstprojekt und/oder eine soziale Bewegung. Zentrale Handlung der Guerilla ist das Verkleben von Fragen, die an Grundsätzliches erinnern und in den Zustand eines aktiven und offenen Mit-Denkens versetzen sollen. Dieses Verkleben findet im öffentlichen Raum statt – dort, wo andere Menschen die Gelegenheit haben, diesen Fragen zu begegnen, ohne sofort Antworten liefern zu müssen. Erguer ist eine organische Aktion, d.h. sie entwickelt sich von alleine und durch die Aktivität von Menschen, die sich über die Klebezettel inspiriert fühlen, die Aktion mitzutragen, also selbst zu kleben und zu erinnern. Finanziert wird das Projekt bislang aus privaten Mitteln und über Crowdfunding.“  www.erguer.org

Die Nachfrage ist so groß, dass das Team von Ehrenamtlichen mit dem Versand nicht nachkommt. Wer Geduld hat bestellt dort und spendet am besten etwas mehr, damit auch andere im Alltag Angestoßen werden können. Am 27.11. erscheint im Buchhandel ein „Erinnerungs-Guerillia-Kit“ aus der Edition Michael Fischer mit diesen Fragen:

Im Kit sind folgende Fragen erhalten:

  1. Wofür lebst Du?
  2. Bist Du bereit?
  3. Warum so eilig?
  4. Was ist Dir wirklich wichtig?
  5. Sprichst Du, was wahr ist?
  6. Wohin geht Deine Kraft?
  7. Was fehlt Dir zum Glück?
  8. Erkennst Du Unrecht?
  9. Was hast Du zu verlieren?
  10. Wieviel Wahrheit verträgst du?

Viel Stoff um ins Nachdenken zu kommen – und ins Reden. Auch ins Fragen: Welche Fragen würden Sie stellen?

Lebensfragen gehen in den Untergrund - Die ErinnerungsguerilliaBesonders eindrücklich finde ich das Bild und die Idee von „Ein gutes Leben“ in Dresden www.umundu.de, eine Initiative für nachhaltiges Leben. Warum die großen Fragen immer nur in der Kirche oder in der Universität auf die eine oder andere – mehr oder weniger zugängliche Weise – behandeln?! Wir können selber denken.

 


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*