Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Opa Kevin

Veröffentlicht in: Allgemein, Geronto-was? Theorie ganz praktisch

„Ich habe Angst vor einer Zukunft, in der die Großväter Kevin heißen…!“ twittert „Flauschbär“ dieser Tage. Keine Ahnung wie er das meint. Aber ehrlich gesagt: mir ist auch ein bisschen mulmig wenn ich an 2085 denke. Da ist Kevin dann 70.

Bei den jetzigen und den kommenden Alten habe ich ein richtig gutes Gefühl. Ich verfolge gerade diese interessante Spur des kulturellen Wandels in den Altersbildern. Will heißen: jetzt gehen die Babyboomer, die in den 50ern bis 1964 geboren wurden auf das Älterwerden zu. Und das tun sie so ähnlich, wie sie sich ihre Jugendjahre erobert haben. Raus aus den engen Zwängen! Das Leben selbst in die Hand nehmen, sich nichts von den Eltern/ der Gesellschaft vorschreiben lassen. Was man sich in jungen Jahren an Werten angeeignet hat, trägt einen oft auch im Alter. Mit anderen Worten: bald ist sie vorbei, die Zeit der angepassten Alten, die machen was der Doktor oder wer auch immer sagt. Die neuen Alten werden sagen: Wir wollen das jetzt so haben! Und werden es gestalten, erkämpfen, einfordern, selbst in die Hand nehmen.

Aber Kevin? Dessen Mama ihm noch immer den Popo pudert – vom Helikopter aus? Der wird sich wenn´s dumm läuft alles machen lassen wollen, wenn er dann mal alt ist? Aber Kevin hat ja auch noch eine Pubertät vor sich. Wenn´s gut läuft, kriegt er die Kurve.

nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*