Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Wir sterben. Überrascht?

Veröffentlicht in: Älterwerden (im Selbstversuch), Endlichkeit

(AZ) Ich habe ja mit einer Freundin den Totenhemd-Blog gegründet. Da tut sich eine Menge vor und hinter den Kulissen.  Sie lesen dort Sachen wie die folgende und über Krematorien, Totenhemden und natürlich „Das kleine Tod“. Kommen Sie mal vorbei :totenhemd.wordpress.com 

Ich war kürzlich bei einer Trauerfeier. Der Verstorbene war lange sehr krank gewesen, hatte sein Leben ausgekostet, war offen damit umgegangen, dass er nicht mehr lange zu leben hatte. Während der Traueransprache hätte ich fast laut „Was?!“ gerufen, als der Pfarrer sagte: „Er verstarb plötzlich und unerwartet.“
Ich vermute, dass das die Angehörigen so formuliert hatten.

Auch vor nicht allzu langer Zeit traf ich eine alte Frau. Mit Anfang 80 darf man auch mal „alt“ sagen, finde ich. Die war völlig überrascht, dass ihre ältere Schwester gestorben war.
Ich war verwirrt. Statistisch gesehen sterben die Leute spätestens Anfang/Mitte 80. Auch wenn die Zahl der Hundertjährigen gewaltig gestiegen ist. Vielleicht rechnet man sich dann Chancen aus. Dennoch. Wie sonderbar, dass eine mit 80 vom Tod überrascht wird.

Wer ab und zu
in den Gottesdienst geht, kriegt immer nach den Abkündigungen, die benennen, wer verstorben ist, zu hören „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ (Psalm 90, 12) Ob der Satz tiefer sackt, wenn man ihn öfter hört? Anscheinend nicht. Als gäbe es so ein Rauschen, wie bei einem verstellten Radiosender, wenn man das Wort „Sterben“ hört.

Irgendwie regt mich das auf. Drum haben wir diesen Blog hier auch gestartet, das niemand mehr sagen kann (oder muss)  „Lalalala, da hab ich ja gar nichts
von gewusst, dass man sterben kann“.

Andererseits. Wenn man so nahe dran ist. Mit 80 und die Wahrscheinlichkeit zu sterben ganz gewaltig gestiegen ist. Vielleicht braucht man dann diesen Störsender. Um nicht jeden Tag denken zu müssen: „Wieder ein Tag weniger auf dieser wunderbaren Erde.“

Manche Dinge werde ich erst wissen, wenn sie geschehen…

nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*