Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Tanzprojekt in Korbach: Feuer.Erde. Wasser.Gruft.Tage der Entscheidung

Veröffentlicht in: Älterwerden (im Selbstversuch), Endlichkeit, NACHmachBAR

Tanzprojekt in Korbach: Feuer.Erde. Wasser.Gruft.Tage der EntscheidungZwischen dem 20. März und 21. April finden im Raum Korbach 4 ungewöhnliche Tanztheateraufführungen statt. Notieren Sie sich die Termine!

Was tun mit den Toten?
Verbrennen, vergraben, in den Seewind streuen, zu Diamant pressen?
Recyclingsarg, Pappurne, einfrieren, Friedwald, Reihengrab?
Die Möglichkeiten sind vielfältig geworden.
Befreit uns die Vielfalt zu neuer Hochkultur oder stößt sie uns rat- und planlos in ungeahnte Sprachlosigkeit?
Wir machen Tanztheater daraus.

Tanzprojekt mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte
Seit November 2014 treffen sich 14 Tänzerinnen und zwei Tänzer aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, um ein Tanztheater zum Thema Umgang mit dem Tod und Toten zu gestalten. Das Tanzprojekt wird ehrenamtlich von Theaterpädagogin Jennifer Heise und Diplomtanzpädagogin Ursula Christiane Nobiling geleitet. Alle Teilnehmenden tanzen, singen und spielen mit großem Engagement und stellen Kostüme und Bühnenbild aus eigenen Mitteln zu Verfügung.

Die TanzEtage Korbach bietet einen kostenfreien Tanzraum, um die entstehenden Szenen und Choreographien unmittelbar auch durch die Arbeit am Spiegel zu optimieren.

Viele der TeilnehmerInnen sind bereits erfahrene Ensemblemitglieder, die schon bei den Tanzprojekten:
„Demenz – Leben ohne gestern“ und „Edersee 100“ mit von der Partie waren.
Die Motivation, ein neues Stück anzugehen,  war nach den beiden erwähnten Erfolgsstücken bei allen groß.
Dass allerdings ein so ernstes Thema angepackt würde, war erst einmal umstritten. Aber schon bei der Einladung zu einem Vorbereitungstreffen im Oktober 2014 kamen viele und das einsetzende Gespräch konnte kaum gezügelt werden.
Fragen, Ideen und vor allem eigene Erfahrungen und Wünsche standen im Raum.
So war der Entschluss das Thema tatsächlich anzugehen schnell gefällt.

Ausgangspunkt ist für alle, die eigene Erfahrung mit Trauersituationen.
So sind Szenen entstanden zum Thema:
Sterbeversicherung. Friedhöfe im Internet. Ewiges Erinnern. Friedhofsgestaltung. Und anderes.
Es wird ein Stück mit Augenzwinkern und zum Schmunzeln, mit ganz viel Respekt vor unserer eigenen Endlichkeit.

Hingehen – Anschauen!
Ursula Nobiling schreibt: „Wir wünschen uns, dass der Theatersaal voll wird mit Neugierigen. Denn, was wir in den letzten Wochen an Spaß, Ernsthaftigkeit und Respekt vor dem Leben und Toleranz für verschiedene emotionale Bedürfnisse lernen ist sagenhaft.

Es lohnt sich, sich für den Besuch des Tanzprojektes:
Feuer. Erde. Wasser. Gruft.-Tage der Entscheidung- Zu entscheiden!

Freitag, den 20.03., Kolpinghaus Medebach
Samstag, den 21.03.2015, Theater im Bunker Bad Wildungen
Samstag, den 28.03.2015, Stadthalle Korbach
Samstag, den 18.04.2015, Bürgerhaus Bad Arolsen

jeweils 20.00 Uhr

TanzEtageKorbach
Inhaberin Ursula Christiane Nobiling
Am Berndorfer Tor 2
34497 Korbach
Tel.: 05631/5062070
info@tanz-etage-korbach.de
www.Tanz-Etage-Korbach.de

nach oben

3 Kommentare zu “Tanzprojekt in Korbach: Feuer.Erde. Wasser.Gruft.Tage der Entscheidung”

Elke sagt:

Und er sprach zu einem andern: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. Aber Jesus sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes! Lukas 6,59.60

Schade,dass ich Ihren Bloq erst jetzt entdeckt habe…werde das Tanzprojekt auf jeden Fall anschauen…hätte gleich Ideen für ein Bühnenbild. Weiter so…Pia HOLTHAUSEN, 54,Lehrerin

Danke, liebe Frau Holthausen! Und es gibt auch in Zukunft sicher viel zu entdecken!
Herzliche Grüße
Annegret Zander

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*