Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Unser Halbjahresprogramm: Blickwechsel auf´s Älterwerden

Veröffentlicht in: Allgemein, Geronto-was? Theorie ganz praktisch, NACHmachBAR

Unser Halbjahresprogramm: Blickwechsel auf´s ÄlterwerdenWas hatten wir für einen Spaß beim Fotoshooting mit Pfarrer Jens Heller, als wir die Fotos für unser Halbjahresprogramm zusammenstellten! Hier können Sie sich alles ganz genau ansehen: flyer_fachstelle_2016-I web

Und zum gleich Lesen unser Teaser-Text:

Hallo Babyboomer!
Wir sind die Älteren, vor denen wir gewarnt wurden. Das können Sie jetzt als bittere Wahrheit schlucken oder mit einem Ausrufezeichen versehen. Die ersten von uns steuern auf den Ruhestand zu. Freuen sich auf Freiheit und neue Themen, für die sie sich engagieren können. Die anderen reden jetzt schon darüber, wie sie im Ruhestand wohnen wollen. Sehr gut! Machen wir es anders als unsere Eltern, mit denen wir in zähen Gesprächen über das zu große Haus stehen.
Wenn wir die Älteren sind, dann heißt das auch, dass wir als Gemeinden, als Kirche unsere Arbeit mit Älteren neu in den Blick nehmen müssen. Als Fachstelle mit dem Schwerpunkt Zweite Lebenshälfte üben wir ein, verschiedene Brillen aufzusetzen, um in die Zukunft zu blicken – zwischen Aufbruch in neue Freiheiten bis zu der Aufgabe, von Hilfe abhängig zu sein. Mit Ihnen als Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen arbeiten wir dazu gerne auf Augenhöhe.

Was sind denn das für Brillen?!

Unser Beifang beim 11. Deutschen Seniorentag 2015 in Frankfurt: Mit diesen Brillen kann man ausprobieren wie es ungefähr ist, wenn man eine Sehbeeinträchtigung hat. Die rosa Brille, die Andreas Wiesner trägt, simuliert z.B. ein  „Diabetisches Makulaödem“. Und das sieht dann ungefähr so aus:

Unser Halbjahresprogramm: Blickwechsel auf´s Älterwerden

Wir finden das sehr eindrucksvoll. Wir haben die Brillen schon in Kursen eingesetzt. Sehr aufschlussreich!
Das sind die einschränkenden Brillen, aber es gibt auch noch andere Sichtweisen, z.B. die mit Ausblick auf den Ruhestand! Können Sie am 19.3. in Kassel aufsetzen!

Die bunten Brillen gab es beim Seniorentag in Frankfurt am Infostand von www.inclusion-barrierefrei.de. Dort gibt es interessante Produkte – dafür wollen wir jetzt gar nicht Werbung machen, sondern für den Blick auf die Welt, den man dort lernen kann.
Wir haben noch ähnliche Brillen, die Sie bei uns erhalten solange der Vorrat reicht. schreiben sie einfach an zweite.lebenshaelfte@ekkw.de

nach oben

2 Kommentare zu “Unser Halbjahresprogramm: Blickwechsel auf´s Älterwerden”

Sonja sagt:

Danke für den Blog und die vielen Anregungen, die man da bekommt bei Euch. Bei dem Satz: „Machen wir es anders als unsere Eltern, mit denen wir in zähen Gesprächen über das zu große Haus stehen.“ bin ich unmittelbar angedockt, weil ich hatte heute ein soooo mühsames Gespräch mit meinen Eltern. Dabei war ich viele Jahre Hauskrankenschwester. Es ist Zum-aus-der-Haut-fahren.
Interessant finde ich diese Brillen. Würde gerne wissen wo man die beziehen kann, ich bin in Ö in Schulen unterwegs und vermittle das Älterwerden. Die Brillen wären interessant für mich. Liebe Grüße aus Salzburg!

Liebe Sonja,
Wie schön, dass Sie zu uns gefunden haben! Und was für eine wunderbare Aufgabe! Ich habe einen Tipp für Sie in Sachen Brillen, der mich selbst schwer beeindruckt hat: Einfach ein wenig Creme auf die Brillengläser oder eine helle Sonnenbrille schmieren… Oder für die Makuladegeneration jeweils einen schwarzen Punkt auf die Mitte der Brille kleben. Es gibt ja auch „Spielbrillen“ mit Fensterglas oder Plastik. Das ist dann sehr eindrücklich. Die Brillen waren Werbegeschenke von http://www.inclusion-barrierefrei.de
Einen herzlichen Gruß nach Österreich!
Annegret Zander

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*