Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Klimafasten Woche Zwei: Mit dem Pedelec unterwegs

Veröffentlicht in: Allgemein, NACHmachBAR

Klimafasten Woche Zwei: Mit dem Pedelec unterwegsWeiter geht´s mit dem Klimafasten! An Tagen wie diesen, an denen man lieber ein Bootchen nehmen sollte, um vor die Tür zu gehen, überlegt man sich schon, ob man die üblichen Wegen mal zu Fuß statt mit dem Auto machen kann.
Vielleicht überprüfe  ich doch lieber im Trockenen, ob meine Fahrweise spritsparend ist: „vorausschauend und langsamer Autofahren, das schont Nerven und spart Sprit.“ http://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/spritsparen/

Rauf aufs Pedelec
Aber es wird ja Frühling und nun holen wir wieder unsere Fahrräder heraus und so manche – besonders in der 50+ Fraktion – überlegen auch, sich ein E-Bike bzw Pedelec zuzulegen. Das Seniorenreferat des Stadtkirchenkreises Kassel bietet seit einiger Zeit gemeinsam mit dem ADFC Schulungen dazu an, denn die Fahrweise ist schon gewöhnungsbedürftig. Ab 7.6., 17 Uhr „Fit werden für die Pedelec Tour!“

Die Schulung „soll Menschen jeden Alters, insbesondere aber Senioren theoretische und praktische Hilfen für den Aufstieg oder Umstieg auf ein Pedelec bieten.  „Fit werden für die Pedelec-Tour!“ richtet sich an Personen, die der fehlenden Übung wegen ihre Fahrtechnik verbessern wollen. Dieses Angebot soll die Lücke schließen, die zwischen den Anforderungen in einer Tour und den Fähigkeiten des Tourenteilnehmers bestehen kann. Der 4-tägige Kurs verbindet Erklärungen zur Fahrradphysik, Übungsteile und Touren mit ansteigenden Schwierigkeiten. Die Gewichtung der Einzelteile richtet sich nach dem Übungsstand der Teilnehmenden“

Mobil – ohne (eigenes) Auto 
Werkstatttag für Engagierte und Interessierte in ländlichen Regionen

Und am 9.September werden wir gemeinsam mit dem Klimaschutzbeauftragten der EKKW und dem Evang. Forum Schwalm-Eder noch viel mehr Optionen zum Klimaschutz in Verbindung mit der Mobilität auf dem Land präsentieren:

Wir laden am 9. September 2017, 10:00 bis 15:30 Uhr zu einem Werkstatttag zu neuen Mobilitätskonzepten nach Jesberg ein.

Auf den ersten Blick gibt es im ländlichen Raum keine Alternative zum eigenen Auto. Läden, Behörden, Bildung, Kultur – all das ist ohne Auto kaum erreichbar. Aber was ist mit den Jungen und Alten, die nicht Auto fahren oder aus unterschiedlichen Gründen nicht fahren wollen? Beim Werkstatttag präsentieren und entwickeln die Teilnehmenden gute Ideen: Der Verein „Vorfahrt für Jesberg“ (VoJes) arbeitet kreativ für ein gutes Leben im Dorf mit weniger eigenen Autos. Die Aktiven stellen ihre Arbeit und ihren alternativen „Fuhrpark“ zum Ausprobieren vor. Weitere Projekte sind eingeladen, sich zu präsentieren: Mitfahrangebote, Taxi- und Privat-PKW-Fahrgemeinschaften, Mitfahrbänke an den Ortsausgängen, Mitbringdienste für Einkäufe, CarSharing, Elektrofahrrad- sowie Anhängerverleih …
Ort: Jesberg
Kosten: Der Werkstatttag ist kostenlos.

Eingeladen sind alle, die eine Mobilität in ländlichen Regionen ermöglichen (wollen), die nicht abhängig von einem eigenen Auto macht und umweltverträglich ist. Engagierte, die ihre Idee (auch in der Planungsphase) bzw. ihr Projekt vorstellen möchten, melden sich bitte bei
Stefan Weiß
Klimaschutzmanager
Tel.: 0561 9378-337, Mobil: 0176 43060239
stefan.weiss@ekkw.de

Anmeldung zum Werkstatttag bei
Angelika Sinsel
Fachstelle Zweite Lebenshälfte
im Referat Erwachsenenbildung
Tel.: 06181 969120
zweite.lebenshaelfte@ekkw.de

 


nach oben

2 Kommentare zu “Klimafasten Woche Zwei: Mit dem Pedelec unterwegs”

Marco sagt:

Hallo,
fantastisches Projekt, schade dass ich erst jetzt davon erfahre. Ein ähnliches Projekt möchte nämlich auch ich in diesem Jahr mit Absprache meines Bürgermeisters starten und hoffe damit einige Anwohner zum Umdenken anzuregen.

Liebe Grüße Marco

Hallo Marco,
Felicitas Becker-Kasper gibt sicher Tipps. Und am 9. September machen wir einen ganzen Tag zum Thema (E) Mobilität: http://fachstelle-zweite-lebenshaelfte.de/veranstaltungen.php?id=48292#event
Viele Grüße
Annegret Zander

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*