Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Seniorentheater-Flashmob: Die Stadt erobern

Veröffentlicht in: Allgemein, NACHmachBAR

Seniorentheater-Flashmob: Die Stadt erobernIn keinster Weise ins Abseits lässt sich die Stuttgarter Theatergruppe „Die 5te Jahreszeit“ stellen. „Flashmob“ ist eine z.B. über Facebook oder andere Kanäle organisierte Aktion vieler Menschen im öffentlichen Raum.  Ein theatrales Flashmobprojekt mit Senioren – läuft seit Oktober auf der Treppe neben dem Kunstmuseum Stuttgart Ort und Zeit der weiteren Veranstaltung werden kurzfristig auf www.jes-stuttgart.de bekannt gegeben.

Dies schreibt das JES-Theater über das Projekt:
„16 Senioren unterwegs in der Landeshauptstadt mit einem schönen Gedanken von Ernst Jandl auf den Lippen „wir sind die menschen auf den wiesen, bald sind wir die menschen unter den wiesen. und werden wiese und werden wald, dass wird ein heiterer landaufenthalt.“

Das Spielzeitthema 2011/2012 vom JES „Stadtkantengeschichten“ hat das Seniorentheater „die 5te jahreszeit“ bewegt, sich mit ein paar Fragen auseinander zu setzen: Wie verändert sich der öffentliche Raum im Alter? Welche Orte werden weniger aufgesucht und welche mehr? Wie fühlen sich ältere Menschen in öffentlichen Räumen, wie werden sie wahrgenommen und wie verändern sich Verhaltensweisen?

Einmal den geschützten Raum der Theaterbühne zu verlassen und sich einem unvorhersehbarem Publikum zu stellen wurde als sehr reizvoll aufgenommen. Etwas ganz anderes. Eine neue Herausforderung, sowohl für den körperlichen Ausdruck, wie auch für die Stimme und die Präsenz. Unterwegs in der Öffentlichkeit – was ist euch wichtig? – war eine erste Hinführung auf die Inhalte: „Gelassen aber nicht kritiklos, streitbar bleiben, Mitmischen so lange es geht, Wünsche nicht aufschieben, ich träume noch, Heute leben, neue Dinge wollen, Normalität kann grotesk sein… Diese und andere Inhalte wurden verdichtet und dazu passende literarische Texte gesucht. Das ganze wurde bearbeitet und in die Form eines theatralen Flashmob gebracht. Unser Ziel ist es, Menschen zu erreichen, die vielleicht nicht ins Theater kommen würden, die wir aber vielleicht für einen kleinen Moment berühren können.

Das Flashmobprojekt wird von dem Filmemacher Gunther Merz begleitet. Am Sonntag, den 13. November, 17 Uhr, wird die Flashmob-Aktion noch ein Mal im JES zu sehen sein. Anschließend erfolgt die Premiere und Präsentation des Dokumentarfilms, dazu Erläuterungen zum Projekt und die Einladung zum Gespräch mit den Spielerinnen und Spielern.“


nach oben

1 Kommentar zu “Seniorentheater-Flashmob: Die Stadt erobern”

Das ist bestimmt lustig! Ob es dazu bereits etwas auf Youtube zu sehen gibt? Fehlanzeige. In Wilhelmshaven ist man da schon weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=72e8-xn8E0o

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*