Unsere Broschüre macht die Runde: „NACHmachBAR – 17 Beispiele, Sozialräume engagiert zu gestalten
Zum 1. Jahrestag unserer Eröffnung der Fachstelle Zweite Lebenshälfte macht unsere erste Veröffentlichung die Runde und sorgt bereits für rege nachfrage! Zu Beginn unserer Arbeit wollten wir uns einen Überblick verschaffen, in welcher Weise über die klassische Seniorenarbeit hinaus in der EKKW mit Älteren gearbeitet wird. Wir sammelten Beispiele aus Gemeinden der EKKW, die nachbarschaftlich und sozialräumlich ausgerichtet sind.
Die Einleitung „Alt? Ist anders!“ beschreibt die veränderten gesellschaftlichen und persönlichen Altersbilder: die ersten Nachkriegsgeburtenjahrgänge und damit auch die „Alt-Achtundsechziger“ gehen in den Ruhestand. Sie begründet damit die notwendig anderen Herangehensweisen an die kirchliche Arbeit mit Älteren.
In Interviews stellen sich Gruppen, Projekte und Initiativen vor:
Niederschwellige Treffpunkte für Generationen, die dezent und auf Augenhöhe (Alters-) Armut und Vereinsamung aufgreifen, Vernetzungsinitiativen, die über die Kirchengemeinde hinaus den ganzen Ort mit den Älteren und ihren Bedürfnissen in den Blick nehmen, Hilfe im Alltag, kleine generationenverbindende Initiativen und Kulturarbeit.
Alle Initiativen haben mit einer Idee angefangen und ermutigen dazu, dasselbe zu tun: einfach anfangen! Sie sind nachmachbar und gestalten über die Kirchengemeinde hinaus die Nachbarschaft.
In einem kurzen Materialteil „Die Nachbarschaft erkunden“ werden zwei Methoden beschrieben, wie man mit Älteren selbstbestimmte Bildungs-, Kultur- und Sozialprojekte entwickeln kann: durch „Zuhören, Prüfen und Handeln“ sowie das „Veranda Social Club Café“
Hier gehts zur PDF „NACHmachBAR – 17 Beispiele, Sozialräume engagiert zu gestalten“
Die Broschüre kann bestellt werden unter
Fachstelle Zweite Lebenshälfte
Akademiestr. 7
63450 Hanau
zweite.lebenshaelfte@ekkw.de
06181 – 969120
www.fachstelle-zweite-lebenshaelfte.de
Diesen Artikel kommentieren