Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Neues von NACHmachBAR: Mittagstisch in Witzenhausen-Roßbach

Veröffentlicht in: NACHmachBAR

Sie erinnern sich an NACHmachBAR? Wir hatten 17 Beispiele gesammelt, wie in Kirchengemeinden durch Ideen unterschiedlicher Art die Nachbarschaft gestärkt wird. Hier geht´s zur Broschüre… Auf Seite 18 steht ein kleiner Hinweis zum Mittagstisch in Witzenhausen-Roßbach. Laut unserer damaligen Information wurde das Essen vom Metzger gebracht. Das stimmt aber gar nicht! Es geht viel besser, berichtet Gudrun Braun:

„Gemeinsam lecker essen“
Ein Artikel in der HNA über „Senioren kochen für Senioren“ in Sontra-Frieda ließ die Frauen des Kirchenvorstands Witzenhausen-Roßbach nicht mehr los. Sie wollten etwas Ähnliches in die Tat umsetzen. Es sollte allerdings nicht nur ein Angebot für Senioren sein, sondern für alle, die lieber in Gemeinschaft essen. Da in Roßbach die „Alte Schule“ durch einen Trägerverein (Kulturverein “Alte Schule“) geführt wird und über Räumlichkeiten und ausreichend Geschirr verfügt, bieten seit April 2014 Kirchengemeinde zusammen mit dem Kulturverein einmal im Monat ein „Gemeinsam lecker essen“ an. Beim ersten Mal kamen pünktlich, natürlich nach vorheriger Anmeldung, 33 Hungrige und Neugierige. Sie erwartete ein saisonales, regionales, leckeres 3-Gänge Menü für 4,00 €.
Bisher haben schon 16 Essen stattgefunden. Häufig kochen die Frauen des Kirchenvorstandes, aber auch die Landfrauen und andere, die wir ansprechen. Unterstützt wird das Projekt auch durch Geld- und Lebensmittelspenden. Es lagern noch reichlich Kartoffeln im Keller. Im Dezember treffen sich alle, die ehrenamtlich in dem Jahr gekocht haben, zu einem „Gemeinsam leckeren Abenddankessen“.
Im Durchschnitt kamen bisher 30 Personen auch aus Kleinalmerode, Ellingerode, Witzenhausen und Hundelshausen, so dass diese Aktion auch aufgrund des vielen Lobes sicher noch einige Zeit fortgesetzt wird. Man kann man auch Gutscheine erwerben und verschenken. (Gudrun Braun)

Nun kommen auch hier nicht nur Seniorinnen hin, sondern ein sehr gemischtes Publikum! Und das ist doch am schönsten!


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*