Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Den Löffel abgeben – aber vorher: die Löffelliste

Veröffentlicht in: Allgemein, Bücher/Filme, Endlichkeit, Ideen für Gruppen

Den Löffel abgeben - aber vorher: die LöffellisteEs gibt unglaublich viele Wörter fürs Sterben. Bei einer Recherche habe ich bereits über 50 gefunden. Ich zögere noch, ob und wie ich Ihnen diese Liste präsentiere. Ein Bild greife ich schon mal heraus. „Den Löffel abgeben. “  Es gibt verschiedene Erklärungen, die – ich vermute das jetzt nur – bis ins Mittelalter zurückgehen könnten. Wenn jemand von Ihnen das weiter aufklären könnte, wäre ich dankbar!

Im bäuerlichen Leben, aber auch bei den Zisterziensern,  hatte jeder seinen eigenen Löffel, der anscheinend am Gürtel oder sonstwie am Leib getragen wurde. Wer verstarb, brauchte dieses Instrument zur Nahrungsaufnahme nicht mehr. Er oder sie gab den Löffel ab.

Die Löffelliste
Es gibt diesen wunderbaren Film über das Sterben und das Leben vor dem Tod mit Jack Nickolson und Morgan Freeman „Das Beste kommt zum Schluss“ (orig. „The Bucketlist“). Auf einer Krebsstation treffen zwei Männer aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können. Der Klinikbesitzer und Milliardär Edward Cole, ein wunderbar widerlicher Mistkerl und der hochgebildete, schwarze Automechaniker Carter Chambers. Cole ist Opfer seiner eigenen Klinikpolitik. Chambers, schon länger erkrankt, beginnt eine „Löffelliste“ mit Dingen, die er gerne vor seinem Tod noch tun und erleben möchte. Er verwirft die Liste. Das weckt Coles Neugier und so beginnt eine erstaunliche Reise, die die Männer und uns als ZuschauerInnen neu ins Leben bringt. Zum Weinen komisch, und herzzerreißend ermutigend.

Den Trailer zum Film finden Sie hier.

Und was steht auf Ihrer Löffelliste?


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*