Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Gutes Leben: Lokale Schöpfungskraft und hart arbeitende Eichhörnchen

Veröffentlicht in: Allgemein

Gutes Leben: Lokale Schöpfungskraft und hart arbeitende Eichhörnchen

Gestern war ich mit einem Topf Marke „riesengroß – super-für-Erbsensuppe-geeignet“ unterwegs. Im Zug, Richtung Kassel. Es war eigentlich nur ein Transport, denn der Topf ist Werbeträger für unsere Aktion der Erwachsenenbildung für „Ein gutes Leben“ unser Leitthema für die Jahre 2013-15. Aber wenn man mit so einem Kawenzmann unterwegs ist, zieht man schon Blicke auf sich. Und wer sprach mich an? Ein Herr im besten Rentenalter und eine alte Dame im Pelz. Ich wusste es ja! Die wirklich interessierten Menschen und die wirklich kommunikativen sind die Älteren! Die anderen trauen sich nicht? Sind zu beschäftigt? Kriegen es gar nicht mit?

Jedenfalls schrieb ich während der Fahrt noch Fragen auf Butterbrottüten. Die sind jetzt im Topf. Die Fragen fand ich in einem Reise-Kunst-Katalog, namens „AORTICA No 2- International Magazine about Local Schöpfungskraft and Hardworking Squirrels“ (Squirrels sind Eichhörnchen) In diesem Buch haben zwei junge Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet ihre Reisebegegnungen mit KünstlerInnen und kreativen Menschen in Neuseeland in Bildern festgehalten. Dazu wurden den Besuchten Fragen gestellt.

Hier in Übersetzung meine Lieblingsfragen:

  • Wo kommen die Ideen her?
  • Wann ist es Glück?
  • Was braucht die Stadt noch?
  • Wie würdest du all die Millionen ausgeben?
  • Was hast du dir für später aufgehoben?
  • Was hast du immer schon gewusst?

Ein Hausmeister im Landeskirchenamt war einer der ersten, der eine der Fragen aus dem Topf fischte: „Was schmerzt niemals deine Ohren?“ „Jazz!“ War die Antwort und es folgte eine vergnügte differenzierte Aufzählung seiner Lieblingsmusik. Das hätte ich nie von ihm gedacht! Man muss halt einfach mal fragen.

Welche Frage spricht Sie an?

Und unter uns hart arbeitenden Eichhörnchen: die Schöpfungskraft wird genau dort wirksam, wo wir unsere Augen aufmachen und einen Moment innehalten, um uns zu und die anderen zu fragen, was uns wirklich inspiriert und selig macht. Dann kann ein großer Topf noch zu mehr dienen als den Bauch satt zu machen.

www.aortica.com

Und schnell anmelden zu unserer Aktion „Kostproben für ein gutes Leben“ am 15.2. 18 – 21 Uhr in Kassel, Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee 330

Bildung begeistert ein Leben lang!  Wir laden Sie ein zu einem Abend mit Kostproben aus dem Referat Erwachsenenbildung:
Staunen, schmecken, riechen, denken und diskutieren Sie mit. Genießen
Sie
• Ergebnisse aus der Hirnforschung mit Prof. Dr. Hans Markowitsch
• Köstlichkeiten aus der Playing Arts Küche der Künstlerin Gabi Erne.
• Überraschen Sie ihre Sinne, ihr Herz und ihren Geist mit kleinen Bildungskostproben.
Vertrautes erscheint in neuem Gewand, alte und neue Lebensrezepte werden erprobt.
Wagen und probieren Sie, wie das Leben schmecken kann – vielleicht durch eine neue Gewürzbeigabe, einen ungewöhnlichen Gedankengang, durch einen neuen Klang, eine ungewöhnliche Bewegung oder Mut zur Irritation.„Ein gutes Leben“ ist der thematische Schwerpunkt im Referat Erwachsenenbildung für die Jahre 2013 – 2015

Kostproben für ein gutes Leben
Freitag, den 15. Februar 2013, 18-21 Uhr
Haus der Kirche, Wilhelmshöherallee 330, Kassel

Eintritt frei! Schriftliche Anmeldung bis zum 08.02.2013 an erwachsenenbildung@ekkw.de

 

 

 

nach oben

1 Kommentar zu “Gutes Leben: Lokale Schöpfungskraft und hart arbeitende Eichhörnchen”

Ursula sagt:

Hallo

Klingt alles so interessant und verlockend. Ist halt schon ein Stückchen weg…… ,daher leider Entscheidung dagegen. Aber die Bitte, viel davon zu berichten, damit man/Frau auch Zuhause davon profitieren kann. Freue mich schon auf Inspirationen..
Z
Liebe Grüße
Ursula

Letzte Woche wurde ich begleitet in den Film: Lied des Lebens. Mein Partner konnte nicht so viel damit anfangen, wie ich. Diese Woche begleite ich ihn in Django. Bestimmt geht es mir dann genauso. Wird nicht mein Film sein, aber manchmal ist es gut, sich darauf einzulassen………

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*