Erhebe dich – Gegen Gewalt gegen Frauen: „One Billion Rising“
Ich muss wahnsinnig sein. Ich tanze vor meinem Laptop hin und her, schweißgebadet, um die Choreographie für „One Billion Rising“ so in die Beine und Arme zu kriegen, dass ich es anderen beibringen kann. Am Sonntag tanzen wir leidenschaftlich im Passionsgottesdienst, gegen die Leiden, die Frauen und Kinder durch Gewalt und Missbrauch erfahren. „One billion rising“ (Eine Milliarde erhebt sich) ist eine Bewegung die mit Kunst und Tanz gegen die Vereinzelung der vielen Opfer von Gewalt gegen Frauen und Mädchen angeht. Es bewegt mich sehr ,das Lied zu hören und all die kleinen Videos anzusehen, die Frauen, Kinder und Männer auf der ganzen Welt aufgenommen haben, um zu zeigen, dass auch sie nicht mehr schweigen wollen, wenn es um Gewalt gegen Frauen und Kinder geht.
Der Gottesdienst war der Hammer. Ein Dutzend Frauen zwischen 40 – 70 Jahre haben mitgetanzt (eine Frau hat ihre Enkelin mitgebracht), alle waren bewegt. Und wir haben begonnen zu reden.
Gerade als ich die flotten Bewegungen einigermaßen drin hatte, fand ich das Video, das zeigt, wie man dies alles auch im Sitzen machen kann. Voila: nun können Sie auch mit Ihrer Seniorinnengruppe in die große Bewegung einsteigen: es geht um nichts weniger, als zu spüren, dass wir voller Kraft stecken und gemeinsam der Angst, Vereinzelung und dem Schweigen etwas entgegensetzen können.
nach oben