Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der kleine (Oster-) Garten für die Fensterbank

Veröffentlicht in: Allgemein, Ideen für Gruppen

Der kleine (Oster-) Garten für die FensterbankDer kleine (Oster-) Garten für die FensterbankDer kleine (Oster-) Garten für die Fensterbank

 

 

 

 

In der „Silberschmiede Kassel“ hat Cornelia Bartel liebevoll winzige Rasen und Gärtchen für all die vorbereitet, die nicht mehr in den eigenen Garten gehen können. Im Altenheim hat sie mit den Bewohnerinnen Grassamen gesät, der jetzt liebevoll gepflegt und  – ganz nach englischem Vorbild – mit der Nagelschere in Form gebracht wird.

In der Silberschmiede gab es folgendes zur Auswahl:

Der kleine (Oster-) Garten für die Fensterbank

  •  Hildegard – Schachteln: aus den Seiten eines alten Kinderlexikons und besonders schön: aus den Seiten eines in Blindenschrift geschriebenen Buches gebastelt. Darin konnte man sich eine eigenen Samenmischung für zuhause oder zum Verschenken zusammenstellen.  Eine Bastelanleitung finden Sie hier.

 

Der kleine (Oster-) Garten für die FensterbankEine Mischung aus Samen die man Säen oder sprossen lassen kann. Fürs Säen gab es Ansäh-Töpfchen und Erde, für die Sprossen Wattepads.

Wir hatten: Grassamen, Sonnenblumenkerne, Kressesamen, Senfsamen, Radieschensamen,  Belugalinsen, Weiße Bohnen, Weizen…

Dazu auf Pergamentpapier gedruckt zwei Verse „Solange die Erde besteht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ Frau Bartel führte dies ein als einen Vers, der in bedrohlich wirkenden Situationen wieder Boden unter die Füße bringen kann.

Und von Friedrich von Bodelschwingh: „Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.“Die liegen nun neben den gesäten Schätzen.

Die Samen sind so winzig, dass man meint, dies wäre für alte steife Finger nichts mehr. Aber gerade wenn wir alte Menschen ermutigen und durch so wunderschön gestaltete zum Mitmachen locken, können die Finger wieder ins Üben kommen.

Und schließlich noch dieser wunderbare Text. Wir konnten die Quelle leider nicht ausfindig machen und bitten um Hinweise.

Säe,säe
Es kommt mir nicht darauf an zu säen:
wenig,viel,allen Weizen der Hoffnung.
Säe dein Lächeln, so wird es dich umleuchten.
Säe deine Kraft, um die Kämpfe des Lebens zu meistern.
Säe deinen Mut, um andere zu stärken.
Säe deine Freude, deinen Glauben, deine Liebe.
Säe die kleinen Dinge! und seien sie noch so winzig.
Säe deine Fantasie und habe Vertrauen,
denn jedes Korn wird einen kleinen vergessenen Winkel der Erde bereichern.

Battaglia

 

 

 


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*