Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Meine Fundstücke beim Seniorentag: Selbstversuch Osteoporose/ Seh-Behinderungen

Veröffentlicht in: Allgemein, Älterwerden (im Selbstversuch), Ideen für Gruppen

Meine Fundstücke beim Seniorentag: Selbstversuch Osteoporose/ Seh-Behinderungen

Sie suchen Anregungen für Ihre Gruppe? Ich hätte da was:

Der „Selbstversuch“ ist ja gerne das Mittel meiner Wahl.  Beim 11. Dt. Seniorentag in Frankfurt besuchte ich den Osteoporose-Parcours. Eingezwängt in eine Jacke, die mich zwang, gebeugt und eingeschränkt zu gehen, wurde ich über eine kleine Strecke mit unterschiedlichem Untergrund geführt. „Es  ist ein bisschen wie auf Glas gehen“ sagte meine Begleiterin. Ich bekam schon nach wenigen Minuten Nackenschmerzen von der gebeugten Haltung. So ist es ja meist, dass eine Einschränkung in der Folge noch ganz andere Schmerzen verursacht. Natürlich wurde noch viel Information zur Ernährung und Bewegung gegeben. Mehr hier: www.osteoporose-deutschland.de

An anderer Stelle erhielt man Brillen, die eine Makula-Degeneration, Grauen Star und andere Sehbehinderungen simulieren. Wir hatten uns bei unserer Clown-im Altenheim-Ausbildung einmal damit beholfen, Sonnenbrillen mit Fett zu verschmieren. Auch dies eine eindrucksvolle Erfahrung, wenn man plötzlich nur noch das Grobe sieht.Meine Fundstücke beim Seniorentag: Selbstversuch Osteoporose/ Seh-Behinderungen

Wer gerne die im Foto gezeigten Brillen für seine KonfirmandInnen oder die Seniorengruppe hätte: ich habe sehr viele mitgebracht. Einfach melden: zweite.lebenshaelfte@ekkw.de Wir schicken Ihnen welche zu.

Natürlich geht auf einer Messe mit diesen Dingen einher, dass Produkte verkauft werden. Ich finde es wichtig, dies zu verfolgen und schließlich auch zu nutzen, wenn man Bedarf hat. Leitsysteme für Blinde und Sehbehinderte, kleine aber entscheidende Hilfen, wie eine Führung für den Haustürschlüssel, eine Hilfe beim Öffnen von Flaschen… es sind diese Dinge die uns helfen, auch mit Einschränkungen in der eigenen Wohnung zu verbleiben.

Hier können Sie sich weiter informieren – ausdrücklich spreche ich hier keine Kaufempfehlungen aus!

www.bewahren-sie-ihr-augenlicht.de
Diese Initiative ist eine gemeinschaftliche Aktion von Partnern aus der Selbsthilfe, der Politik, den wissenschaftlichen Fachgesellschaften und der pharmazeutischen Industrie. Übersichtliche Informationen zu verschiedenen Sehbehinderungen.

www.inclusion-barrierefrei.de
Hilfsmittel für eine barrierefreie Umgebung

 

 

nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*