Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Am 5.11. in Hanau: Friedhofserkundung und „das Totenhemd“

Veröffentlicht in: Allgemein
Am 5.11. in Hanau: Friedhofserkundung und

Schon beim Schmücken für „Dia de los Muertos“

„Wie hältst du es mit dem Totenhemd?“ Über die Dinge zu sprechen, die rund um das Sterben wichtig werden, fällt schwer – besonders mit Menschen, die einem nahe stehen. Wir ladenein zu einem Nachmittag, an dem man genau dies tun kann – auf eine leichte Weise. Am Donnerstag, 05. November von 15:00 bis 18:00 Uhr wird zunächst gemeinsam mit Herrn Ansbach von der Friedhofsverwaltung der Hanauer Hauptfriedhof einschließlich der muslimischen Gräber besucht. Anschließend wärmen wir uns in der nahegelegenen Fachstelle. Diese ist bunt geschmückt mit Fähnchen und Sugarskulls, die zum mexikanischen Dia de los Muertos verwendet werden, dazu viele andere liebevolle Details, Bücher und Gesprächsimpulse.

„Ans Eingemachte“ – bitte mitbringen!
Auch der Geschmack wird mit ins Spiel gebracht: Da es bei den Themen „ans Eingemachte“ geht, bitten wir Sie, etwas Eingemachtes aus Ihren Regalen mitzubringen, das mit einem frisch gebackenen Hefezopf verkostet wird.

Noch vor 80 Jahren lag im Wäscheschrank das Totenhemd als tägliche Erinnerung an die Endlichkeit. Pfarrerin Annegret Zander und Annette Weiß werden den Nachmittag begleiten und fragen, wie es möglich wird, den Tod wieder als etwas zum Leben dazugehörendes in den Alltag zu holen.

Diese Veranstaltung ist ausdrücklich keine Veranstaltung zur Trauerbegleitung.

Treffpunkt
um 15 Uhr ist der Haupteingang des Hanauer Hauptfriedhofs an der Dettingerstraße, wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Ein Teilnahmebeitrag von 5,- € wird erbeten. Anmeldung bei der Fachstelle Zweite Lebenshälfte, Telefon: 06181 969120 oder
zweite.lebenshaelfte@ekkw.de.

nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*