Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Nächste Langzeitfortbildung: Begegnungsclown/-clownin im Altenheim startet im Juni 2012

Veröffentlicht in: Allgemein

Nächste Langzeitfortbildung: Begegnungsclown/-clownin im Altenheim startet im Juni 2012Nachdem so viele neugierige Menschen nach unserer nächsten Fortbildung zur Clownin/ zum Clown im Altenheim gefragt haben, hier schon mal die Ausschreibung samt Terminen (auch zum „Schnuppern“) als Auszug aus unserem Jahresprogramm. Unter der Kategorie „Clown/Clownin“ Finden Sie ein paar Spuren aus unserer ersten Runde. Inwischen sind die Clowns weitgehend ins kalte Wasser gesprungen und hatten viel Spaß – genauso wie die Menschen, die sie besucht haben…

Kontakt: Annegret Zander – ebz.badorb@ekkw.de

Rosinchen mit ihrer roten Nase begrüßt Maria (93): „Du bist so eine Süße!“ Und Maria sagt: „Uiuiuiui so schön, dass du da bist“. Mit einem Stückchen Schokolade, ein paar Tropfen 4711 oder Lavendelöl, Liedern und fröhlichem Schlamassel berührt sie aber auch Menschen, die sich zurück gezogen haben.
Die Clownin ist frei von Konventionen. Sie begegnet den Menschen direkt und voller Gefühl. Wo wir freundlich lächeln, tanzt sie jubelnd um ihr Gegenüber. Wo jemand klagt, kann sie aus vollem Herzen mitlamentieren.
Der Clown ist nicht perfekt. Vieles geht ihm daneben, er scheitert und versucht es trotzdem unermüdlich aufs Neue. Das erleichtert und inspiriert nicht nur die Bewohnerinnen: auch Angehörige und Pflegende entspannen sich durch seinen Besuch. Das Besondere an den Reaktionen der Menschen im Altenheim ist, dass sie oft ebenso frei sind von Konventionen und ebenso unmittelbar reagieren.Nächste Langzeitfortbildung: Begegnungsclown/-clownin im Altenheim startet im Juni 2012

Dass Humor eine hervorragende Medizin ist, haben bereits die Klinikclowns bewiesen. Im Altenheim kommen noch weitere Aspekte hinzu: die Gero-Clowns erfahren in vorbereitenden Gesprächen etwas über den biografischen Hintergrund der einzelnen Menschen, die sie besuchen und können so durch die Wahl der Lieder und der Requisiten, die im „Clownskoffer“ mitgebracht werden, ihre spielerische Begegnung sehr gut mit den Lebenserinnerungen der Menschen verknüpfen und diese wieder aufleuchten lassen.

In der ebz-Ausbildung nehmen wir die spirituelle Ebene hinzu. Lieder und biblische Elemente werden ins Spiel gebracht – Evangelium als „Frohe Botschaft“ im direkten Wortsinne erlebbar.

Die Clowns sind Begegnungsclowns. Sie gehen in der Regel zu zweit in einen Besuch, zum einen weil die Vor- und Nachbereitung und Verarbeitung der Besuche so sinnvoller ist, zum anderen aber sind auch oft zwei Bewohner eines Heimes in unterschiedlicher Lage zusammen in einem Zimmer und schließlich: Zu zweit kann man sich einfach besser die Bälle zu spielen.
Die Einbindung in ein vorhandenes Netz von Ehrenamtlichen, wenn möglich die Begleitung durch Fachkräfte in der Einrichtung wird angestrebt.
Ein vom ebz unterstütztes, sich aber auch selbst tragendes Unterstützungsnetz wird durch die Lernmethoden des Kurses gefördert.

Termine
Schnuppertag: 20.4.2012 (40 €), wird empfohlen

1. KA: 18.-20.6.2012
2. KA: 27.-29.8. 2012
3. KA: 1.-3.10.2012
4. KA: 14.-18.1.2013
5. KA: 25.-27.2.2013
6. KA: 15.-17.4.2013
Vertiefung: 7.-9.10.2013 (verbindlicher Bestandteil der Ausbildung)

Inhalte
Gerontologische Grundlagen

Dimensionen des Alter(n)s, Gesundheit/ Krankheitsbilder/ Demenz, Situation und Strukturen in Pflegeheimen, Umgang mit BewohnerInnen, Personal und Angehörigen

Theologische Grundlagen
Theologische Grundlegung der Begegnung mit Menschen: die Maßstäbe setzen die Schwächsten, Gottesbilder, Humor in der Bibel, spielerische Umsetzung biblischer Texte, Glaube ins Spiel bringen

Clownstraining
Grundlagen der Improvisation, Wahrnehmungsschulung , Entwicklung einer Figur, szenisches Spiel,, Kostüme und Accessoires, Zusammenstellung eines „Besuchs – Koffers“, Singen (Liederrepertoire) /Musizieren, Entwicklung von Ritualen zur Vor- und Nachbereitung eines Besuchs, situationsbezogene Arbeit: Einstiege und Abschiede eines Besuchs

Geragogische Grundlagen
Biografiearbeit

Grundlagen Ehrenamt
Rechte und Pflichten
Wie „verkaufe“ ich mich in einer Pflegeeinrichtung? (Aufwandsentschädigungen, Fahrtkosten, Honorar, Selbstbild)
————————————————————-
Beginn: Montags, 10 Uhr
Ende: Mittwochs/Freitags, 13 Uhr

Kosten:
295 € (EZ) pro Kursabschnitt

(incl. Unterkunft und Verpflegung)

Die Teilnahme an allen Kursabschnitten sowie der Vertiefung ist verbindlich.

Leitungsteam:
Dr. Gisela Matthiae, Theologin, Clownin, www.kirchenclownerie.de
Gabi Erne, Clownin im Altenheim, Playing Artist
Annegret Zander, Pfarrerin, InterPlay – Lehrerin, Playing Artist


nach oben

3 Kommentare zu “Nächste Langzeitfortbildung: Begegnungsclown/-clownin im Altenheim startet im Juni 2012”

[…] direkt beim ebz im blog der Leiterin, Annegret Zander, mit vielen Fotos und […]

Adelheid M. sagt:

Sehr geehrte Frau Zander, Ich würde gerne am Orientierungstag im April teilnehmen. Ist das noch möglich? Gibt es in der neuen Ausbildungsgruppe noch Platz? Unter welcher Tel.Nr. kan ich Sie anrufen?
Mit freundlichen Grüßen
Adelheid M.

ebz sagt:

Hallo Frau Margenau, ja, wir haben noch Plätze im Schnuppertag un der Ausbildung. Meine Telefonummer: 06052-91570, allerdings erst morgen, weil ich mich heute in meinen Jahresbericht vertiefen werde.
Herzliche Grüße
Annegret zander

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*