Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Der Blog für die zweite Lebenshälfte

Die letzte Strophe singen – Gedanken zwischen Tod und Leben

Veröffentlicht in: Andacht/ Spiritualität, Ideen für Gruppen

Die letzte Strophe singen – Gedanken zwischen Tod und LebenDiejenigen unter Ihnen, die Lieder für Gottesdienste und Andachten heraussuchen müssen, werden das vielleicht kennen: irgendwie macht man meistens einen Bogen um die letzten Strophen. Die meisten Lieder im Gesangbuch blicken am Ende auf das Ende – und das was danach kommt. Die „letzte Reise“, die „Todesnot“, „Kreuz und Elende“ werden genauso besungen wie „ewigliche Freiheit“, der „himmlische Garten“ und die „Freude die Fülle“.

Und das geht durch die Jahreszeiten und Kirchenjahreszeiten hindurch. Ich weiß nicht, ob in früheren Zeiten immer alle Strophen gesungen wurden.  Wenn ja, dann bedeutet das, dass die Menschen immer auch die Übung aus Psalm 90 (V12) in ihren Glaubensalltag aufgenommen haben: „Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“

Im November trauen wir uns vorübergehend an unsere Sterblichkeit, als gäbe es dafür eine Jahreszeit. Das Leben singt überall, an erwarteten und unerwarteten Stellen seine letzte Strophe.

Im Älterwerden nähern wir uns dieser Letzten Strophe unseres Lebens. Das ist so. Und es macht auch Angst. Ich habe vor einiger Zeit sozusagen im Selbstversuch (ich finde, ich sollte auch selbst das tun, was ich anderen empfehle) meine Patienten- und Betreuungsverfügungen verfasst und meine Beerdigung geplant. Das hat mich viele Tränen gekostet. Denn es hat mich nahe heran geführt an das, was mir im Leben wichtig ist. Ich habe gemerkt, welche Menschen mir wichtig sind, wem ich vertraue, wem ich zutraue, für mich Entscheidungen zu treffen, sodass ich loslassen kann. Ich habe auch viel über meinen Glauben herausgefunden. Ein längerer Prozess, aus dem ich mit neuer Gewissheit und anderen Bildern für Gott und  mein Leben herausgetreten bin.

Von daher bin ich froh, meine letzte Strophe angesehen und erste Sing-Versuche gemacht zu haben. Ich singe meine derzeitige Strophe dadurch anders, facettenreicher, entspannter. (Auch wenn ich nach wie vor auf gar keinen Fall sterben will.)

Ich habe aus dem Gesangbuch relativ zufällig einige „Letzte Strophen“ herausgesucht. Auf unserer Materialseite finden Sie diese in einer Zusammenstellung mit Vorschlägen für die Arbeit in Gruppen.


nach oben

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*